Kennt jemand diese Spinne und ist sie giftig?

3 Antworten

Rein vom Körper könnte es ein dornnfinger sein. Aufgrund der Cheliceren bin ich mir allerdings nicht sicher

Der Dornfinger, auch bekannt als "Gemeiner Dornfinger" (lat. Cheiracanthium punctorium), ist eine Spinnenart, die in Europa heimisch ist. Sie gehört zur Familie der Dornfingerspinnen (Cheiracanthiidae). Der Dornfinger ist eine relativ kleine Spinne, deren Körper normalerweise zwischen 6 und 12 Millimetern lang ist.

Was den Dornfinger besonders macht, sind seine Cheliceren, die als "Giftzähne" angesehen werden. Diese können bei einem Biss bei Menschen leichte bis moderate Schmerzen und lokale Reaktionen wie Rötungen und Schwellungen verursachen. Allerdings sind schwere Vergiftungen äußerst selten und die Symptome sind normalerweise nicht lebensbedrohlich.

Die Spinne bevorzugt trockene und sonnige Lebensräume und ist oft in menschlichen Siedlungen anzutreffen, wo sie sich in Spalten, unter Steinen oder in anderen Verstecken aufhält. Ihr Biss erfolgt in der Regel nur in Selbstverteidigung, wenn sie sich bedroht fühlt.

Insgesamt ist der Dornfinger keine besonders aggressive oder gefährliche Spinne, aber es ist immer ratsam, vorsichtig zu sein und im Falle eines Bisses ärztliche Hilfe aufzusuchen, um eventuelle Reaktionen zu behandeln.

Der Gemeine Dornfinger, oder Cheiracanthium punctorium, ist eine eher unscheinbare Spinne. Sie hat einen schlanken Körper und eine gelblich-braune bis hellbraune Färbung. Die Beine sind relativ lang im Vergleich zum Körper und können ebenfalls eine gelblich-braune Färbung aufweisen.

Ihre Augen sind in einem charakteristischen Muster angeordnet: Die vorderen Mittelaugen sind größer und weiter auseinander als die anderen Augen, was ihnen ein gewisses Aussehen verleiht.

Die Cheliceren, die als "Giftzähne" bekannt sind, sind vorne am Kopf gut sichtbar. Diese Zangen oder Cheliceren sind für das Fangen und Durchdringen von Beute verantwortlich.

Insgesamt ist der Dornfinger nicht besonders auffällig, aber aufgrund seiner Lebensweise in menschlichen Siedlungen kann er gelegentlich gefunden werden. Wenn du ihm begegnest, ist es ratsam, vorsichtig zu sein und den Kontakt zu vermeiden, um einem Biss aus dem Weg zu gehen.

Das könnte eine Dornfingerspinne sein. Ich sehe viele Ähnlichkeiten. In dem Falle wäre sie giftig, aber nicht wirklich gefährlich. Ihr Gift ist für Menschen relativ harmlos, aber sie kann beißen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin mir nicht sicher ... aber ich glaube sie ist schon giftig