Was für eine Harmonie liegt hier vor?
Ich vermute e7 (das d in der r.H. als Septime) oder C9 (das d als None)
2 Antworten
Im Prinzip ist beides möglich. Aber normalerweise löst sich ein Sekund- (über f) in einen Sextakkord auf, so dass ich das d" als unvorbereiteten Septvorhalt über einem C-Dur-Sextakkord interpretieren würde. Gleichzeitig mit der Auflösung nach c" schreitet der Bass weiter.
Ein Septakkord mit e als Grundton würde auch nicht nach D-Dur (hier mit Dominantseptime) weiterschreiten, sondern eher nach A-Dur oder -Moll.
Nein, denn das Intervall zum Bass ist eine Septime (plus Oktave). In der Funktionstheorie würde man zwar S (Subdominante) mit 3 darunter und 9 rechts oben schreiben, aber ein Vorhalt definiert sich nach dem, was erklingt, nicht nach einem theoretischen Grundton.
Abgesehen davon ist die Funktionstheorie der Musik aus dem Generalbasszeitalter nicht wirklich angemessen.
Bei einem klassischen Stück ist sie meiner Meinung nach schon angemessen
C/E mit Vorhaltston d.
(C9 würde ich das nicht nennen).
Ich nehme mal an das ist im Violin- & Bassschlüssel und in G-Dur...
Ja, das ist Violin & Bassschlüssel. Liegt im umrandeten Abschnitt eher C-Dur oder e-Moll als Harmonie vor?
C-Dur, da ein Dominantseptakkord (G/F) vorausgeht.
Das hat selbrgschraubt ja schon beantwortet: C-Dur (C/E), und ich würde es auch so sehen. Vorher ist ein G7 erkennbar, der sich nach C-Dur auflösen müsste, und interessanterweise gibt es in der Reprise auch eine Variante der Stelle, wo die Auflösung nach C-Dur überdeutlich auskomponiert wurde.
Ist das d dann nicht eher ein Nonvorhalt (wenn man von C-Dur bzw. vom Grundton c ausgeht)?