Was für eine Harmonie liegt hier vor?

 - (Schule, Musik, Noten)

2 Antworten

Im Prinzip ist beides möglich. Aber normalerweise löst sich ein Sekund- (über f) in einen Sextakkord auf, so dass ich das d" als unvorbereiteten Septvorhalt über einem C-Dur-Sextakkord interpretieren würde. Gleichzeitig mit der Auflösung nach c" schreitet der Bass weiter.
Ein Septakkord mit e als Grundton würde auch nicht nach D-Dur (hier mit Dominantseptime) weiterschreiten, sondern eher nach A-Dur oder -Moll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Inkognito-Nutzer   06.02.2024, 22:43

Ist das d dann nicht eher ein Nonvorhalt (wenn man von C-Dur bzw. vom Grundton c ausgeht)?

0
Klinghaus  07.02.2024, 22:28
@Inkognito-Fragesteller

Nein, denn das Intervall zum Bass ist eine Septime (plus Oktave). In der Funktionstheorie würde man zwar S (Subdominante) mit 3 darunter und 9 rechts oben schreiben, aber ein Vorhalt definiert sich nach dem, was erklingt, nicht nach einem theoretischen Grundton.
Abgesehen davon ist die Funktionstheorie der Musik aus dem Generalbasszeitalter nicht wirklich angemessen.

0
Inkognito-Nutzer   08.02.2024, 17:55
@Klinghaus

Bei einem klassischen Stück ist sie meiner Meinung nach schon angemessen

0

C/E mit Vorhaltston d.

(C9 würde ich das nicht nennen).

Ich nehme mal an das ist im Violin- & Bassschlüssel und in G-Dur...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier
Inkognito-Nutzer   05.02.2024, 17:33

Ja, das ist Violin & Bassschlüssel. Liegt im umrandeten Abschnitt eher C-Dur oder e-Moll als Harmonie vor?

0
c7sus4  08.02.2024, 10:12
@Inkognito-Fragesteller

Das hat selbrgschraubt ja schon beantwortet: C-Dur (C/E), und ich würde es auch so sehen. Vorher ist ein G7 erkennbar, der sich nach C-Dur auflösen müsste, und interessanterweise gibt es in der Reprise auch eine Variante der Stelle, wo die Auflösung nach C-Dur überdeutlich auskomponiert wurde.

1