Was für eine Harmonie liegt hier vor?

 - (Schule, Musik, Noten)

2 Antworten

Im Prinzip ist beides möglich. Aber normalerweise löst sich ein Sekund- (über f) in einen Sextakkord auf, so dass ich das d" als unvorbereiteten Septvorhalt über einem C-Dur-Sextakkord interpretieren würde. Gleichzeitig mit der Auflösung nach c" schreitet der Bass weiter.
Ein Septakkord mit e als Grundton würde auch nicht nach D-Dur (hier mit Dominantseptime) weiterschreiten, sondern eher nach A-Dur oder -Moll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Inkognito-Nutzer   06.02.2024, 22:43

Ist das d dann nicht eher ein Nonvorhalt (wenn man von C-Dur bzw. vom Grundton c ausgeht)?

Klinghaus  07.02.2024, 22:28
@Inkognito-Fragesteller

Nein, denn das Intervall zum Bass ist eine Septime (plus Oktave). In der Funktionstheorie würde man zwar S (Subdominante) mit 3 darunter und 9 rechts oben schreiben, aber ein Vorhalt definiert sich nach dem, was erklingt, nicht nach einem theoretischen Grundton.
Abgesehen davon ist die Funktionstheorie der Musik aus dem Generalbasszeitalter nicht wirklich angemessen.

Inkognito-Nutzer   08.02.2024, 17:55
@Klinghaus

Bei einem klassischen Stück ist sie meiner Meinung nach schon angemessen

C/E mit Vorhaltston d.

(C9 würde ich das nicht nennen).

Ich nehme mal an das ist im Violin- & Bassschlüssel und in G-Dur...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier
Inkognito-Nutzer   05.02.2024, 17:33

Ja, das ist Violin & Bassschlüssel. Liegt im umrandeten Abschnitt eher C-Dur oder e-Moll als Harmonie vor?

c7sus4  08.02.2024, 10:12
@Inkognito-Fragesteller

Das hat selbrgschraubt ja schon beantwortet: C-Dur (C/E), und ich würde es auch so sehen. Vorher ist ein G7 erkennbar, der sich nach C-Dur auflösen müsste, und interessanterweise gibt es in der Reprise auch eine Variante der Stelle, wo die Auflösung nach C-Dur überdeutlich auskomponiert wurde.