Was für eine Familientradition haben Deutsche?

🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

6 Antworten

Unterschiedlich je nach Familie, angefangen bei

  • feste Rituale/Regeln bei gemeinsamen Essen

über

  • wöchentliche Aktionen, wie Sonntagsspaziergang, besonderes Sonntagsfrühstück oder Sonntagsessen
  • Weitergabe von Erbstücken und Familienrezepten

bis hin zu

  • wiederkehrende Aktionen zu bestimmen Jahreszeiten und vor und bei Festen (z.B. Plätzchen backen vor Weihnachten, Eicheln/Kastanien/Blätter etc. im Herbst, Ostereiersuche in Wohnung oder Garten, bestimmte Speisen zu Festen….)

Sehr vieles ist mit Kindheit verbunden und wird dann an die eigenen Kinder weitergegeben, sei es besondere Speisen, Trost- und Schlafrituale oder besondere Erlebnisse.

Was hat eine Familientradition mit nationaler oder ethnischer Kultur zu tun? Genau das unterscheidet doch beide. Eine Familientradition bezieht sich nur auf diese eine Familie.

- Traditionen zu Weihnachten und Ostern

- Muttertag wird traditionell gefeiert

- Vatertag mit Planwagen

- Maifest mit Maibaum

- Oktoberfest

- Evangelen: Taufe, Konfirmation

- Katholiken: Taufe, Kammunion, Firmung

Dann gibt es noch individuelle und regionale Traditionen:

- Karneval: Prinzenpaar- Proklamation, Kappensitzung, Weiberdonnerstag, Rosenmontag.

- manche halten noch die Rauhnächte traditionell, wie auch Tag- und Nachtgleiche

- zu Hochzeiten: Polterabend, Gränzen, usw.

Und noch viele mehr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik

annie80  25.09.2021, 19:58

Was ist Gränzen?

Aquila3811  25.09.2021, 20:48
@annie80

Oh, Kränzen, sorry... Ist mindestens in Ostwestfalen- Lippe eine Tradition. Die nahen Verwandten und Trauzeugen treffen sich, um einen Kranz zu binden. Soll wohl führ die nahende Bindung stehen. Damit geht's dann zu den Zukünftigen. Der wird dann von den Kränzern am Haus angebracht und bleibt da, bis nach der Trauung hängen.

Deine Unkenntnis mag darin begründet sein, das Familientraditionen in erster Linie Sache der Familien sind und außenstehende nichts angehen.

Taubenimker
Fragesteller

Wieso kennt man dann japanische traditionen? Haste jetzt was geistreiches ?

plueschi55  25.09.2021, 19:50
@Taubenimker

Dann solltest du eher nach deutschen Traditionen statt nach Familientraditionen fragen

plueschi55  25.09.2021, 20:13
@Taubenimker

Familientradition? Bei uns wird zu jedem Geburtstag ein Tisch für denjenigen gedeckt, der auch einige Tage bestehen bleibt. Es ist auch Standard, dass derjenige die geschwenkten Süßigkeiten mit allen teilt. So als Beispiel, keine Ahnung wie viele andere Familien das machen (zumindest in der Familie väterlicherseits wurde das nie gemacht). An deutschen Traditionen würden mir aus dem Stegreif Kartoffelsalat mit Würstchen an Heiligabend und Fisch an Karfreitag einfallen (war das an Karfreitag? Wir essen kein Fisch, daher kenne ich das eher vom hören)

Es gibt keine deutsche Tradition, die so gut wie jede deutsche Familie hat.

Die meisten deutschen Familien feiern zusammen Heiligabend und Weihnachten. Aber eben nicht alle.

Jede Familie, auch die deutschen, haben unterschiedliche Traditionen.