Hat Deutschland eigntl. eine Kultur?

14 Antworten

Ja, hat es.

Ich denke mir, zum Volkscharakter der Deutschen gehört die Pünktlichkeit. DAs hat angenehme Seiten, denn das ist verlässlich. Aber auch oft unlocker.

Dann sind wir sicher ein Volk mit sehr großen Organisationstalent.

Na ja, und wir sind auch weitgehend ein gehorsames Volk. Wenn auf dem Bahnsteig eine Demo läuft, kauft sich der brave Deutsche erst mal eine Bahnsteigkarte. (so ungefähr sinngemäß hat es Lenin gesagt.) Das hat den Vorteil, dass die meisten Deutschen relativ unkorrupt sind. Auch sehr angenehm.

Unser Volkscharakter hat halt als angenehme Seite die Zuverlässigkeit und Effizienz. Die unangenehme Seite hat sich leider im 3. Reich gezeigt.

Ach ja, wir Deutschen haben den Humor nicht gepachtet. Wir haben so einen eigenartigen Schenkelklopfhumor, ziemlich grob und rustikal. Man vergleiche nur den "Schuh des Manitu" mit "Life of Brian."

Die Sprache ist sicher ein gemeinsames Element (trotz der natürlich auch vorhandenen Dialekte). Natürlich kann man immer manche kulturellen Dinge anführen, die z.T. schon zu einem Klischee erstarrt sind, wie das Oktoberfest oder andere Volksfeste, das Trinken von Bier.

In Deutschland gibt es sehr viele Vereine, das stimmt auch.

Karneval ist in Deutschland auch verbreiteter als anderswo.

Aber natürlich gibt es auch Deutsche, die kein Bier trinken, die nicht auf das Oktoberfest oder zum Karneval gehen und die in keinem Verein sind.

Aber in anderen Ländern werden die Klischees auch nicht von allen erfüllt: nicht jeder Franzose isst Froschschenkel, und nicht jeder Schwede isst Surströmming. Trotzdem assoziiert man Froschschenkel mit Frankreich und den Surströmming mit Schweden. Anderswo ist das halt kaum bekannt.

Kultur wird nicht dadurch definiert, dass es ALLE "machen". Sonst hätten wir eine Atem- und Kackkultur.

Kultur bezeichnet im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt – im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Nach der weiter gefassten Definition sind Kulturleistungen alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, beispielsweise in Technik, Landwirtschaft, Essenszubereitung oder bildender Kunst, aber auch geistige Gebilde (etwa die cultura animi „Geisteskultur“ bei Cicero) oder „ Subkulturen[1] wie Musik, Sprachen, Moral, Religion, Recht, Wirtschaft und Wissenschaften. Der südafrikanische Medizinanthropologe Cecil Helman hat Kultur 1984 in Bezug auf das Verhalten des Menschen definiert: es sei ein System von „Richtlinien“ für das Individuum als Mitglied einer bestimmten Gesellschaft. [2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Kultur

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
Allaboutcake
Fragesteller

Bruh, aber der Großteil

Stingraylp  17.07.2020, 20:44
@Slarti

Uff... Großes UFF! "Bruh" hat absolut nichts mit "Bro" zu tun x'D. Erst informieren, dann schreiben.

Slarti  17.07.2020, 20:46
@Stingraylp

Prima.

Ursprünglich stammt das Wort "bruh" nämlich von amerikanischen Rappern, die das Wort häufig anstelle von "Bro" benutzt haben. Das ist die englische Abkürzung für Brother, also "Bruder". Letztlich wurde "bruh" also die neutrale Bezeichnung für den eigenen Bruder bzw. für enge Freunde, die für jemanden wie ein Bruder sind.
Nachdem "bruh" allerdings bekannter wurde, hat sich das Wort stark aufgeladen. So wird das Wort mittlerweile im Netz vor allem als frustrierte oder enttäuschte Reaktion auf einen Beitrag oder eine Nachricht verwenden.

https://praxistipps.chip.de/die-bedeutung-von-bruh-dafuer-steht-die-abkuerzung_92191

Da mich das im Detail nicht interessiert, wie Teenies miteinander sinnverfremdend kommunizieren, ging ich von der URSPRÜNGLICHEN Bedeutung aus.

Also "uffe" mal weniger groß. Sonst uffe ich zurück.

Stingraylp  17.07.2020, 20:47
@Slarti

Tja, in der eigentlichen Bedeutung hat es trotzdem nichts damit zu tun. Das kommt ursprünglich aus einem Meme. Und das es als frustrierte Reaktion benutzt wird... Keine Ahnung wer den Artikel verfasst hat, hatte von tuten und blasen mal wieder keine Ahnung.

Stingraylp  17.07.2020, 20:50
@Slarti

Habe ich, trotzdem hat es sich durch das Meme erst verbreitet. Das ist nunmal so, egal was in dem Artikel steht, der offensichtlich von einem richtigen Vollprofi verfasst wurde.

Slarti  17.07.2020, 20:51
@Stingraylp

Und du meinst, eure kleinen Memes spielen irgend eine wesentliche kommunikatorische Rolle oberhalb eines Alters von 30? Bruh ...

Stingraylp  17.07.2020, 21:08
@Slarti

Jap, das Gegenteil zu behaupten ist tatsächlich ziemlich lächerlich x'DDD. Oh Gott, Junge Junge Junge... Infomier dich mal über Memes, die haben sogar nen ganz gewaltigen Einfluss.

Bei einer roten Fußgängerampel stehen bleiben, obwohl kein Auto weit und breit zu sehen ist. Machen aber auch die Japaner.

Allaboutcake
Fragesteller

Oder sandalen mit socken

maxxxmann  17.07.2020, 20:50
@Allaboutcake

dazu Jogginghose, was mit Kontrollverlust zu tun hat, nach den Worten des größten deutschen Modeschöpfers

earnest  19.07.2020, 13:08
@maxxxmann

Also bitte: Ich liebe meine Jogginghose und verbitte mir die postume Kontrolle durch diesen adretten Herrn.

;-)

Die einzelnen Bundesländer sind in Deutschland sehr unterschiedlich und hatten früher auch untereinander viele Kriege. Es war echt eine Herausforderung aus den Unterschiedlichen Herzogtümern ein Land zu gründen. Was meinst du warum Deutschland über Jahrhunderte ein Flickenteppich war wärend sich außenrum schon großeStaaten wie Frankreich gebildet haben.