Was für eine Art Marketing ist Teleshopping, und wie wird dies in Kreisen von Wirtschaftlern angesehen?

2 Antworten

Vor der Kamera stehen eher Menschen, die wenig bis nichts mit Marketing und Wirtschaft am Hut haben, sondern eher irgendwas zwischen Moderator und Schauspieler sind. Für diese Menschen sind das oft ganz anständig bezahlte, sichere Jobs, die die Rechnungen bezahlen, was im Showbusiness echt keine Selbstverständlichkeit ist. Somit kann ich jeden gut verstehen, der sich für diesen Weg entscheidet.

Für die Menschen, die tatsächlich im Hintergrund hinter der Kamera im Büro die Fäden ziehen, ist es letztendlich auch nur ein Job in einem Handelsunternehmen. Ware ein- und verkaufen - da ist Teleshopping jetzt auch nicht so viel anders als der Buchladen oder der Supermarkt um die Ecke.

Wo mein Verständnis eher begrenzt ist, ist eher bei den Menschen, die auf diesem Weg einkaufen. Aber hey, muss jeder selbst wissen. Und Teleshopping ist sicherlich nicht das schlimmste Übel auf der Welt.

Eher negativ behaftet, Teleshopping ist ziemliche Abzocke (meistens). Hat aber vermutlich den Hintergrund, dass man eher ältere Personen anspricht, die leichter manipulierbar sind (es läuft ja im Fernsehen und wird demonstriert, muss also toll sein).

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…