Was für ein Rassemix ist mein Pferd? Widersprüchlicher Equipass?

Hier mal noch ein Bild, auf dem er nicht ganz so "schwer" aussieht und man etwas mehr von ihm sieht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein bekannter von mir hat mal eine vierjährige pre stute gekauft. zum schlachtpreis.

einziger makel dieses pferdes - es ist bloss etwa 1,40m stockmass.

andalusier ist eine mischrasse.

wenn also in deinem pferdchen friese drin ist plus ein andalusier, der womöglich viel merens-anteil hat, kann es durchaus vorkommen, dass so ein pferd unter dem normalen mass für einen spanier bleibt.

friesen sind ja generell auch nicht gerade riesen.

der brand erklärt, dass die mutterstute wohl beim zuchtverband für deutsche pferde oder als deutsches reitpony eingetragen war/ist.

das ist durchaus nichts ungewöhnliches, wenn die mutter deines pferdes im reitpferdetyp steht. wenn die mutter also in deutschland eingetragen wurde, was wahrscheinlich der fall ist, bekommt dein pferd nur dann einen brand, wenn der vater ein hengst ist, der im zuchtverband für deutsche pferde oder als reitpony eingetragen war.

rein optisch hat dein pferd jedenfalls so überhaupt nichts von einem friesen und die wahrscheinlichkeit, dass der vater friese ist, geht gegen null.

wenn ich mir allerdings die bilder eines merens/pre-mixes (andalusier) mit einem nicht mit blut eingekreuzten new forest zusammenschiebe, entsteht in meinem kopf ein bild, dass deinem pferd stark ähnelt.

auf dem bild verdeckst du zwar einige relevante partien des pferdes, aber mal soviel: es gibt nur wenige rassen, bei denen die form der ganasche und des übergangs zur kehle so aussieht, wie bei deinem pferd. eine davon ist das new forest. dann der typ allgemein: das pferd steht im typ eines schweren warmblüters, nicht eines ponys. ein sehr runder rippenbogen kommt beim pre und beim merens vor, die hinterhand entspricht einem pre.

insgesamt handelt es sich um einen sehr harmonischen körperbau, der aber auch ungewöhnlich starkknochig ist - friesen haben nicht soviel röhrbein, merens schon. die runde kruppe spricht für ein pre.

bei der von mir angenommenen rassenverbindung ist die wahrscheinlichkeit, dass was rauskommt, das grösser als 1,50m ist, verschwindend gering.

um mehr zu sagen, müsste ich das pferd sehen und anfassen können. es hängt auch recht viel in der haut- und fellstruktur, sowie im wesen und in der bewegung.

einen brand bekommt/bekam ein pferd oder pony nur, wenn beide elternteile bekannt und bei einem zuchtverband eingetragen sind.

leider wird gerade bei endmassponys viel schindluder betrieben und es gehen papiere "verloren", weil sie ein pferd, das vermeintlich besser sein könnte, aber wo ein abstammungsnachweis fehlt, sehr viel teurer machen können. also wird ein bisschen geschoben und von dem einen pferd existiert auf einmal nur noch ein equidenpass. ist keine seltenheit und macht dein pferd nicht schlechter.

ich hab ein wenig die bilderseiten im "schwark" zur rate gezogen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Punkgirl512  22.12.2020, 08:27

Sag mal, kann ich dir mal Bilder von meinem schicken? Ich weiß partout nicht, was drin ist - außer der Araber, der ist klar erkennbar. Allerdings kein Brand und halt natürlich nur als grobe Einschätzung.

pony  22.12.2020, 10:41
@Punkgirl512

klar doch - ich wills gern probieren. als hoster zum hochladen von bildern empfehle ich bilder upload eu.

Punkgirl512  22.12.2020, 11:06

Ich könnte mir übrigens dafür auch einen Welsh Cob im Mix vorstellen.

GeminiGirlxy
Fragesteller

Habe mal noch ein Bild hinzugefügt, falls du es da besser einschätzen kannst :)

pony  22.12.2020, 19:52
@GeminiGirlxy

das zweite bild ist nicht zu brauchen, weil es aus keiner guten perspektive aufgenommen ist. das erste bild war schon prima.

Ich sehe da keinen Friesen sry. Auch keinen Andalusier. Wahrscheinlich eine Mischung aus Reitpony und schwerem Warmblut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Die Sache mit dem Brandzeichen wurde ja bereits hinlänglich erklärt, da geh ich jetzt nicht mehr drauf ein, aber ich seh in dem Pferd weder Friese noch Andalusier, eher etwas schwereres. Aber um ein Pferd einigermaßen beurteilen zu können braucht es ein Bild von der Seite auf dem es ganz zu sehen ist und natürlich keine hohe Wiese als Untergrund ;)

Und ich stimme hier auch zu, dass es dir doch eigentlich wurscht sein kann, was andere sagen. Du hast deine Gründe, warum du dich für dieses Pferd entschieden hast und die musst du auch nicht rechtfertigen. Auf Papieren reitet man bekanntlich ja auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Punkgirl512  22.12.2020, 11:05

Ich kann sie schon gut verstehen. Ich habe meinen bald 11 Jahre und wüsste auch gerne, was da so drin ist. Einfach schon, um ihn besser zu arbeiten. Da sind manche Rassen ja doch hin und wieder mal etwas unterschiedlich...

GeminiGirlxy
Fragesteller

Ja also es ist mir eigentlich auch nicht wirklich wichtig. Ist wie gesagt hauptsächlich Neugier :)

Das Bild ist ein wenig ungünstig. Man sieht seinen langen Fesselbehang und den welligen Schweif nicht so gut. Aber ja etwas "schweres" könnte durchaus drinnen sein. Mich verwundern nur die verwirrenden Angaben im Equidenpass und dem Impfpass

Das Zuchtziel der Friesenzucht sind eigentlich keine Riesen. Friesenstuten, die ins Zuchtbuch finden, haben eine Größe von 1,55 bis 1,65. Für die Zulassung zur Körung, habe ich eben nachgelesen, sollen Hengste mindestens 1,58 groß sein. Abweichungen von 10 cm sind nicht groß bei der Größe von Pferden.

Materiellen Wert hat dein Pferd sowieso nicht und der Wert für dich bemisst sich vermutlich nicht nach der Größe, also hilft nur, das Gequatsche der Leute ausblenden und sich über das Individuum vollumfänglich freuen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hast Du mal versucht den Chip auszulesen?

Das könnte ein Pferdchen ohne klarer Herkunft sein. Hast Du mal beim Zuchtverband nachgefragt?

Warmblut passt ja, der Ponybrand?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  21.12.2020, 21:22

wenn die stute im zuchtverband für deutsche pferde eingetragen ist, kann das fohlen dort ebenfalls eingetragen werden. steht zu erwarten, dass das fohlen nicht das mass eines kleinpferdes oder grosspferdes erreicht, wird es im entsprechenden landesverband für reitponys geführt.

das hat was damit zu tun, dass ein pferd im grenzbereich der grösse nicht plötzlich ohne rasseeintragung dasteht. sonst würde nämlich niemand mehr sowas züchten.

das erklärt den ponybrand bei diesem deutlich im typ des schweren warmbluts stehenden pferdes auf dem foto.

StRiW  21.12.2020, 21:34
@pony

Schon klar, einen Brand gibt es aber mit "vollen Papieren" so wäre der Nachweis der Eltern auf jedenfall gewährleistet.

Es müsste ja einen Abstammungsnachweis geben.

Nicht das, dass Pferd aus der Weide gefallen ist?

pony  21.12.2020, 21:42
@StRiW

dann gibts keine eintragung.

entweder sind beide elternteile bekannt, dann gibts papier oder nur eins, dann gibts kein papier.

bei weideunfall mit einem für die rasse gekörten hengst muss ein vaterschaftstest her.

was mit dem pedigree passiert sein dürfte, habe ich in meiner antwort geschrieben. wäre nicht das erste pferd, bei dem ein anderes, vermeintlich besseres fohlen mit dem papier verkauft worden ist. papiere gehen ja gerne mal "verloren".

StRiW  21.12.2020, 22:14
@pony

Geklaut war mit aus der Weide gefallen gemeint. 😇

pony  21.12.2020, 22:15
@StRiW

der begriff war mir nicht geläufig.

aber nein.