Was für ein Benzinverbrauch auf 100km ist durchschnittlich?

6 Antworten

kommt darauf an wo und wie du fährst - wenn du ausgeglichen über die Autobahn fährst kommst Du auch bei einem Benziner mit 6 Litern zurecht auf der gleichen Strecke kannst Du bei sportlicher Fahrweise mit dem selben Auto aber auch 11 Liter verbrauchen.

Also bei einem Allradfahrzeug ist der durchschnitt mit benzin ca. 9 Liter und mit Diesel 6 Liter auf 100KM.

Mit den anderen Antriebsarten habe ich beim Kraftstoffverbrauch keine Erfahrung. Ich brauch was stabiles.

BrilleHN  10.07.2015, 12:22

ca. 30% des Kraftstoff-Verbrauches hängen vom Fahrstil ab.

Rizilaus  10.07.2015, 13:01
@BrilleHN

Jop. Ich bin mit meinem Fahrstil sogar unter den angaben vom werk. Anstatt 10 Liter fahr ich meinen Wagen mit 9,2 litern auf 100KM.

Ganz grob als Faustregel und jeweils für die schwächsten Basisbenzinmotoren:

Kleinwagen: 5 bis 7 l / 100 km

Untere Mittelklassewagen: 6 bis 8

Mittelklassewagen: 7 bis 9

Obere Mittelklassewagen: 8 bis 10

Oberklassewagen: 9 bis 11

Sehr schwer zu sagen.
Wir haben ein Auto, dass 5l braucht und eins fahren wir mit 14.
Beide sind nicht älter wie 5 Jahre

Bei normaler Fahrweise ist alles drin zwischen 5-10 Liter / 100km (Diesel/Benziner)