Schafft ein durchschnittlicher Benziner 300 TKm, wenn man ihn viel und regelmäßig fährt?

11 Antworten

Bei 36.000km im Jahr würde ich mir zumindest immer einen Diesel holen.

LarsWiegels
Fragesteller

Ja, so einen hab ich bisher auch immer gefahren, aber das Thema "blaue Plakette" macht mir Angst. Die neuen Diesel haben zwar Euro6 und sollten die blaue Plackete (dann gerade so noch) bekommen, aber wer weis was sich die Regierung noch einfallen lässt für die Zukunft.

Außerdem wird es ein Kleinwagen werden da ist die Benziner/Diesel-Grenze nach oben verschoben.

300,000 Km die alten Motoren  haben das ohne Klagen mitgemacht hab selber einen mit 275,000 Km auf der Uhr gekauft der lief auf Gas  (LPG) 90 PS 1,8 Liter er hat noch bis zum Unfall 210,000 drauf bekommen der Motor wurde ausgebaut und hat noch 4 Jahre lang ohne Schäden gelaufen ein zweiter Totalschaden hat den Motor zerstört  .

Ein Freund hat mit einem 1,6 L 75 PS Motor 789,000 Km gefahren bis ein Motorbrand das Fahrzeug  zum Schrott brachte  .

Schätze mal das keine modernes 1,2 mit über 100PS an solche Leistungen auch nur entfernt herankommen werden .

Aber es gibt Ausnahmen ein Smart hat mit erstem Motor und Turbo fast 500,000 geschafft dann kam der Knall .

 E10 und LPG haben keinerlei Einfluss auf die Laufleistung eher die Technik verhindert das weil viel viel zu aufwendig und keiner mehr den Mist unter der Haube begreift . Kleine Motoren viel Leistung schneller TOT

Bei einem Benziner (nicht E10) kann man um die 400 000 km fahren

einen Dieselmotor kann man noch länger fahren

LarsWiegels
Fragesteller

Ich habe mir sagen lassen, dass Diesel nur deswegen mehr km halten, weil sie mehr km pro Jahr gefahren werden (was aus steuerlichen Gründen ja meist auch so zutrifft) und viele Benziner nur 10.000 km/Jahr gefahren werden und nach 20 Jahren (200.000 km) auseinanderrosten. Ist das falsch oder richtig?

tobiiiiiiiiiiii  01.11.2015, 22:19

grundsätzlich falsch! ein benziner ist einfach nicht so stabil gebaut wie ein diesel. (da auch nicht benötigt), und wird aber zugleich in einem anderen drehzahlbereich bewegt. daraus resultiert logischerweise mehr verschleiß!

Wenn man penibler als bei einem Diesel auf die Wartung achtet, also Ölwechselintervalle nicht überziehen, Zündkerzen regelmäßig ersetzt usw., kann man durchaus eine halbe Million Kilometer auch mit einem Benziner zusammenfahren.

Ja klar, mein alter Golf hat das geschafft.