Wie berechne ich für eine Fahrgemeinschaft das Spritgeld?

6 Antworten

30 Cent kostet ein Auto pro Kilometer ca. . Also 15 x 5x 4 x 0,3 geteilt durch 3. das sollte jeder zahlen 😂😂

Hallo

Das ist nicht so einfach, für eine längere Fahrgemeinschaft müsstest Du eine sog. Kostenrechnung aufstellen, wechselt ihr ab, fehlt manchmal einer, alles ist zu bedenken, sonnst gibt es Ärger und keine Fahrgemeinschaft, die Mitfahrer haben hierbei den größten nutzen. Auch bist Du für Sie verantwortlich, sicher über die Haftpflichtversicherung gedeckt. Wie ist es bei einem selbstverschuldeten Unfall, wer entschädigt.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Grundsätzlich solltest du dir die Frage stellen, was du haben willst.

Willst du die tatsächlich entstehenden Mehrkosten, willst du die anteiligen Spritkosten oder die anteiligen Gesamtkosten.

Ich persönlich würde zu letzterem tendieren.

Hier musst du pro Kilometer mit 40Cent rechnen.

Macht pro Person 13,33 Cent je km.

5 Tage die Woche mit je 30 km, wären dann pro Woche 20€ pro Person.

Bei 12,5 Litern/100km brauchst du für 15 KM 1,9 Liter.

Das jeden Schultag als x20 = 37,5 Liter.

Das mal den Spritpreis (ich rechne mit 2 Euro) = 75 Euro pro Monat.

Das durch 3 = 25 Euro pro Monat und Person.

5 Tage mal 15 Kilometer sind 75 Kilometer.

Mal 4 Wochen sind 300 Kilometer.

12,5 Liter Sprit kosten etwa 25 Euro. Macht bei 300 Kilometern 75 Euro.

75 Euro durch 3 Leute wären dann 25 Euro pro Monat und Nase.