Was für Arten von zurück senden von Produkten gibt es?

3 Antworten

  • Der Händler stellt Dir kostenlos ein Rücksendeetikett zur Verfügung - das muss aufs Paket, aber das kann nicht in den Briefkasten rein, der Schlitz vom Briefkasten ist viel zu schmal für ein echtes Paket. Du musst es bei der Post oder an einer Packstation aufgeben.
  • Du musst selbst zahlen. Das wäre die zweite Art die Du beschreibst.
  • Dann gäbe es noch die Nichtannahme/Nichtabholung der Lieferung. Auch da würde die Sendung zurückgehen, ohne dass Du sie überhaupt in den Händen hast.
  • Und es gibt die Möglichkeit, dass der Zusteller Dich überhaupt nicht findet. Dann geht das Paket auch direkt an den Shop zurück.

Mehr kenne ich auf Anhieb auch nicht. Aber vielleicht weiß ja einer der erfahrenen User hier noch mehr.

Moin! Wenn du bei Amazon zurücksendest, bekommst du häufig die Möglichkeit einen Rücksende QR Code zu bekommen, den du dann bei der Postfiliale abscannen lässt, damit sie im Nachhinein selbst das Rücksendeetikett aufkleben, du musst also nur das Paket verschließen und den Code vorbereiten. Praktisch für die Leute, die bspw. keinen Drucker oder wenig Zeit haben. Ist übrigens kostenfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da muss man grundsätzlich den Grund der Rücksendung beachten.

Rücksendung bei Gewährleistungsfällen (Ware hat oder bekam einen Mangel der nicht käuferverursacht ist):

  • Der Händler trägt alle Kosten

Rücksendung bei Widerruf (aka Nichtgefallen):

  • Der Händler, oder das Portal welches er nutzt, bestimmt wer die Kosten trägt und kann die Bedingungen selbst gestalten (steht idR in den AGB und einer separaten Widerrufsbelehrung).
  • Manche Händler/Portale haben eine Wertschwelle über welcher der Händler die Kosten trägt, oder darunter eben der Käufer. Eine klassische Wertschwelle ist 40€.
  • Andere haben Kategorieunterschiede, z.B. bei Bekleidung immer kostenloser Rückversand usw.

Deswegen bei Ware, die ein hohes Risiko von Nichtgefallen hat, die Geschäftsbedingungen/Widerrufsmodalitäten vorher prüfen.

Das letzte ist die Garantie (die idR nur vom Hersteller kommt) und Versicherungsfälle. Auch da muss man das Kleingedruckte lesen. IdR werden die Kosten getragen, wenn sie in die Bestimmungen fallen.