Was fehlt meinem Freund?
Hab meinem Freund vorhin geschrieben, dass meine Mutter 86 , akutes Nierenversagen hat und jetzt an die Dialyse kommt auf der Intensiv.
Darauf kam von ihm : Zum Glück geht dein Auto
Weil es vor paar Tagen erst repariert wurde.
Ich hab ihn darauf gefragt , was mit ihm los ist , ob er ein Mensch ist , oder ein Idiot .
seine Antwort war : Maschine
Das war alles dazu 🥲
Was fehlt ihm ? Mir fehlen die Worte
Er kennt meine Mutter gut , macht ihr immer Kaffee morgens , wenn er bei mir ist . Sie ist also keine Fremde .
Dazu weiß er ,wie emotional ich bin und das ich sehr viel Emphatie besitze .
Mich schockt sein Verhalten
5 Antworten
Entweder raffte er die Situation nicht, oder er war grade unter Einfluss von Alk oder sonstigem Zeugs.
Denn seine Aussagen haben null mit dem zu tun was du ihm geschrieben hast, so als würden da grade 2 chatverläufe vermischt werden.
Spätestens wenns hart auf hart kommt, lernt man auf wen man bauen kann. Ob dein Freund dazu gehört?
Kennst du ihn denn wirklich?
Für mich klingt das fast schon nach einem Menschen mit autistischer Veranlagung. Aber ich kenne ihn eben nicht. Am ehesten kannst du selbst ihn einschätzen, da du ihn, wie es scheint, schon mehrfach getroffen hast und so auch über seine scheinbar mangelhafte Empathiefähigkeit Bescheid wissen könntest.
Von außen Betrachtet ist sein Verhalten natürlich nicht der Situation angemessen. Aber es kann gegebenenfalls sein, dass er damit einfach nicht umgehen kann.
Natürlich muss man mit Autismus kein "Arsch" sein. Das hab ich mit keinem Wort so behauptet. Viel mehr ist es so, dass es ein riesiges Spektrum an autistischen Veranlagungen gibt. Je nachdem wie das Ganze ausgeprägt ist, kann ein Autist auch sehr kalt und empathielos auf andere wirken. Was nicht heißt, dass er/sie es auch wirklich ist. Es geht nur um das, was außen ankommt.
Das ist unter Umständen leichter gesagt als getan. Denn auch Autisten leiden häufig unter tiefgehenden psychischen Erkrankungen, die eine Beziehung zu ihnen noch schwieriger machen.
Mir ist das Thema schon bewusst aber was ich eben auch weiß ist das manche garnicht sich nichtmal Mühe geben und ja auch ohne diese natürliche Intuition kann man kein Arsch sein. Sorry aber man kann auch lernen, manche wollen es aber einfach nicht,
Manche sind auch mehr oder weniger unfähig dazu. Und nur weil jemand ein Autist ist, ist er noch nicht automatisch ein Engel. Ohne eine Situation genauer zu kennen, sollte man sich als Außenstehender jedenfalls nie ein Urteil erlauben.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass viele Autisten gar nicht erst eine Diagnose erhalten. Wie sollen dann erst Menschen aus dem Umfeld damit umgehen, bzw. die autistische Veranlagung erkennen, wenn sie keine Fachleute auf dem Gebiet sind?
Es ist alles nicht so einfach. Jeder kann nur sein bestes versuchen.
Natürlich sind das keine Engel, das ist niemand, aber wir sollten auch nicht anfangen mit der Mentalität der ist Autist er kann ja nicht anders.
Eben wohl und auch ohne Diagnose. Glaub mir ich weiß schon wovon ich rede, natürlich etwas unnormal wird man immer sein aber sich keine Mühe zu geben und es einfach als gegeben ansehen das funktioniert nicht.
Ich hab’s geschafft ein wirklich hohen EQ aufzubauen einfach indem ich mich sehr viel damit beschäftigt hab, Mimik kann ich immernoch nicht gut lesen aber das ist wirklich schwer lernbar.
Ich finde es gut, dass du offen mit dem Thema umgehst. Denn gerade das hilft am meisten. Sowohl anderen Autisten als auch Menschen aus dem Umfeld von Autisten.
Das wichtigste ist meiner Ansicht nach Aufklärung. Und die fehlt leider häufig.
Das gilt natürlich nicht nur für Autismusspektren, sondern auch für diverse andere Veranlagungen oder Beeinträchtigungen.
Mach ihm klar, das sein Verhalten inakzeptabel ist
Ich frage mich, ob das Ausnahmeverhalten von ihm ist oder üblich. Im letzteren Fall wäre meine nächste Frage, was für eine Beziehung ihr führt. Macht nicht den Eindruck, als ob ihr zusammenpasst.
Egal wie ich es Dreh und Wende das ist Assi.
Selbst damit muss man kein Arsch sein.
Auch Autisten haben Empathie nur teilweise eben etwas rationaler