Was fasziniert euch an der Film- und Serienwelt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Filme können zu allen möglichen Arten von Emotionen führen. Sie können dich zum Lachen, Weinen und Leiden bringen und dir sogar die Stärke geben, die du brauchst, um dich deinen Problemen zu stellen.

Manchmal ist es auch nur eine Ablenkung, um kurze Zeit aus der Realität zu fliehen.

Filme verbinden und können auch Menschen zusammenbringen, wenn ich an alle Kinoabende mit den Freunden denke.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein wahrer Filmfreak, der alles Sehenswerte gesehen hat

Es ist bei gut produzierten Filmen und Serien für mich die Kunst eine gute Geschichte zu erzählen, die entweder wahr oder fiktiv, aber durchgehend glaubwürdig ist. Schauspieler, die in ihren Rollen verschwinden und eins mit ihnen werden. Und Gefühle, die nicht ausgesprochen werden müssen, da sie bereits einen anderen Platz in der Szene finden konnten.

Außerdem eine Filmmusik, ein Schnitt und Effekte, die sich an den Film orientieren und nicht zum Selbstzweck verkommen. Dennoch sollte der Soundtrack so genial sein, dass man ihn auch losgelöst hören kann.

Mit Figuren mitfühlen und mitfiebern zu können, die man nicht kennt und in eine Welt einzutauchen, die womöglich von weit über 100 künstlerisch tätigen Filmbeteiligten von Regisseur über Schauspieler bis Maskenbildner erschaffen wurde, sind aber auch Gründe, die mich faszinieren und ich so in dem Film abgesehen von jeder kommerziellen Ausrichtung, verbunden mit massiger Verbreitung, die es natürlich braucht, um profitabel zu sein, einen künstlerich und manchmal auch pädagogischen Wert sehe.

Mit filmischen Grüßen

SANY3000

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bevorzuge bei Filmen und Serien die, die auf wahren Tatsachen beruhen.

Es ist die Faszination in das Leben anderer Menschen einzutauchen und daran teil zu haben. Ich fiebere, freue, leide und weine mit, wenn mich etwas sehr bewegt und packt.

Es ist tatsächlich so, dass ich in dieser Zeit des Anschauens, ein Stück weit mein eigenes Leben "vergesse". Durch mein Einfühlungsvermögen kann ich mich komplett in Personen/Rollen hineinversetzen und ihre Gefühle auf der Leinwand miterleben. Manchmal lässt mich ein Film tagelang nicht mehr los.

Ein Film kann mir auch Mut machen und dabei helfen, dass ich Umstände anders empfinde. Manchmal spüre ich anschließend sehr viel Dankbarkeit, weil es vielen anderen Menschen, so viel schlechter geht als mir.

Eine Filmfigur kann mitunter tatsächlich zum Vorbild werden.

Ich interessiere mich hauptsächlich für Filme aus den 50er bis 90er. Wobei natürlich ab und zu auch mal eine aktueller Film dabei ist.

Ich bin einfach interessiert an der Gesellschaft ab den 50ern und finde es immer faszinierend mal Einblicke in die damalige Filmwelt zu bekommen

Für mich persönlich ist es Unterhaltung und Realität in dem Sinne da ich erfahre was in der Welt passiert ist. Da ich oft Filme gucken die auf wahren Begebenheiten basieren. Zum Beispiel die Filme,,Sully, Catch me if you can oder The Wolf of Wallstreet. Natürlich gibt es ein breiteres Angebot an Filmen die nicht auf wahre Begebenheiten basieren. Die sind dann zur eher zur Unterhaltung. Man kann einfach in andere Welten versinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung