Was fällt euch an diesem Lebenslauf sofort auf!?
Was fällt Dir denn auf? Oder fragst Du aus Langeweile mal wieder einfach so?
Mein Fokus war insbesondere auf den Führerschein bezogen ;)
9 Antworten
Was fällt euch an diesem Lebenslauf sofort auf!?
Ein Wort: GRAUENVOLL.
Das hat nichts mehr mit meinem Lebenslauf zu tun, sondern mehr mit einem Fahnungsfoto bzw. einem Auszug aus einer Verbrecherkartei.
Abgesehen von denn Schreibfehlern, sind da Sachen drin, die absolut 0,0 drin zu suchen hat ODER nicht an diesen Stellen. Weder die Sprachkenntnisse, noch die Staatsangehörigkeit, einfach ALLES ist dort fehl am Platz und 95% überflüssig und nicht relevant.
Über das Karteifoto einer Verbrecherdatenbank, um es mal direkt anzusprechen, brauchen wir nicht reden.
Haltung, Mimik / Gestik und Hintergrund sowie die körperliche Haarpflege / Style, alles in allem ein katastrophales Bewerbungsfoto. Die Bildgröße ist hier ebenso mangelhaft.
- "Auszeichnungen" .... gehört hier ebenfalls nicht hin.
Für einen Lebenslauf sind schlichte Angaben relevant.
- Vernünftiges (NEUTRALES) gepflegtes Bewerbungsfoto (Passbild-Format)
- Anschrift
- Berufliche Qualifikationen & Werdegang (2-in-1)
- Schulischer Werdegang (nicht jede Schule, sondern schlicht: Schulbesuch VON -BIS - PUNKT, mehr nicht. Nicht mal die Schule muss man nennen, juckt niemanden) + erworbener Abschluss / Abschlüsse
- Soziale Kompetenzen
- Besonderheiten (zb. Führerschein
- soziales Engagement (sofern vorhanden -> zb. Ehrenamt)
- Datum & Unterschrift
Maximal 2 Seiten sollte ein Lebenslauf (normal) sein & und NUR relevante Dinge für den Beruf.
In der Groß-Kleinschreibung sind einige Fehler.
Außerdem ist der Lebenslauf irgendwie etwas nichtssagend. Welche Ausbildung wurde denn bei Zinner-Studios in München absolviert?
Und etwas anstrengend zu lesen ist der Lebenslauf auch; auch wenn die Rechtschreibfehler nicht wären. Die Sprachen z.B. würde ich irgendwie anders strukturieren.
Ebenso würde ich noch etwas am Design des Lebenslaufs machen, wie z.B. einen farbigen Rand.
Für eine normale Bewerbung würde gelten:
Der ist furchtbar. Was interessieren Dinge wie Haarfarbe, Augenfarbe oder Größe? Letzteres dürfte allenfalls in einer Handvoll Berufe überhaupt relevant sein.
Das ganze untereinander weg ohne Aufteilung.
Stattdessen fehlen relevanten Infos über Beruf und Ausbildung (inkl. Zeiträume).
Führerschein spielt in vielen Fällen ebenfalls keine Rolle.
Das Foto sieht (auch wenn an das Gesicht nicht erkennen kann) eher aus wie ein Fahndungsfoto und nicht ein professionelles Bewerbungsfoto. Dann lieber komplett ohne.
Das ganze durfte hier allerdings eher eine Setcard sein.
Da wiederum passt es durchaus. Und dort sind natürlich auch andere Details relevant. Das würde ich allerdings auch nicht als Lebenslauf bezeichnen.
Was du allerdings konkret im Hinblick auf den Führerschein meinst, keine Ahnung. Die Angabe B, BE wäre überflüssig. BE würde reichen, denn wer BE hat muss auch B haben.
Naja, es ist offensichtlich dass sie nie einen BE gemacht hat. Stattdessen war das wohl eine alte Klasse 3, der umgewandelt wurde. Und die C1 hat sie scheinbar bewusst verschwiegen :)
Und das schließt du woraus? Es gäbe überhaupt keinen Grund einem C1 zu verschweigen. Eher im Gegenteil. Die alte Klasse 3 ist beliebt, weil derjenige viel mehr darf.
damit keiner denken soll dass eine zierliche Frau einen LKW fährt. Außerdem kann sie es womöglich gar nicht ;)
Lol..
Merkwürdige Schlussfolgerung. Es grüßt eine ehemalige LKW Fahrerin. Und nur, weil man etwas darf muss man es nicht machen. Es haben immer noch sehr viele die alte Klasse 3. Dennoch fahren bei weitem nicht alle auch alle Fahrzeuge. Es gibt da ein Wort, welches: "Nein" heißt.
Ich wäre auch nie ein Quad oder einen Roller gefahren, weil mich diese Fahrzeuge null interessieren
Dass alles klein geschrieben ist. Und dass man bei einem Lebenslauf nicht seine Augenfarbe oä. beschreibt. Der Dialekt den man spricht gehört auch nicht in einen Lebenslauf.
Sehr lieblos dahingeklatscht ... und für einen Lebenslauf fehlen Ausbildung, Berufsstationen usw. usw.
Das ist ein Lebenslauf einer Schauspielerin. Da gehören diese Dinge in den Lebenslauf.