Was fällt euch an diesem Gedicht auf wenn Ihr es analysiert, um was für ein Gedicht handelt es sich bitte?

4 Antworten

Hallo,

das ist ein Gedicht von Erich Kästner und kann in die Richtung der Neuen Sachlichkeit eingeordnet werden.

Es ist auch als Lied (Solo) verarbeitet worden.

Hier ist eine Interpretation, von der du dich inspirieren lassen kannst. Ich würde sie aber nur als Hilfe nutzen und nicht Wort für Wort verwenden, denn auch Lehrer können im Internet recherchieren. ;-)

Gruß

Ich denke es handelt sich um eine Depressive frau, die sich ihren Tod sehr bildhaft vorstellt. Sie stellt sich vor wie sie in ihrem Grab liegt und die Menschen weinen während der Beerdigung. Sie wartet quasi auf den tod. Das wäre jetzt meine erste Deutung

Gentlebang
Fragesteller

Okay, das würde ich auch sagen, und vom Inhalt her wie würdest du das Gedicht intepretieren wollen, also um welchen stil handelt es sich bei dem Gedicht usw.?

welli2k3  20.09.2021, 00:20
@Gentlebang

Kenne mich nicht mit Stilen sonderlich gut aus. Der Schreibstil ist allerdings älter, das Thema aktueller. Je nachdem wie man argumentiert. Da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen - tut mir leid. Schau doch mal in welchen Stilen das Thema Trauer & Tod viel behandelt wurde und schau dir die Schreibstile an. Da wirst du sicherlich fündig!

Regina3  20.09.2021, 00:21
@Gentlebang

Wer hat es geschrieben? In welchem Alter? Welche Epoche? Was hat er sonst noch geschrieben?

Gentlebang
Fragesteller
@Regina3

Erich Kästner hat es geschrieben, und warum Spielt alter dabei eine Rolle?

welli2k3  20.09.2021, 00:23
@Gentlebang

Manche Epochen gingen sehr schnell vorüber. Deswegen vermutlich. Und einige Dichter hatten manchmal gedichte geschrieben, die nicht der Epoche entsprachen in manchen Altersphasen.

Regina3  20.09.2021, 00:25
@Gentlebang

Ganz einfach: Ein Grundschulkind schreibt anders als ein Abiturient. Ein Afrikaner anders, als ein Asiate. Eine Person, die Deutsch studiert hat anders als ein Zugführer ...

Die Sehnsucht, zurück ins grosse Meer zu wollen, wenn man seine Aufgabe hier erfüllt hat.

Was soll man dazu sagen? Die Alte hat recht :-)