Was esst ihr dieses Jahr an Weihnachten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir essen zum Teil Vegan und zum Teil Vegetarisch. Tier gibt es bei uns nicht.

Bei uns gibt es Weihnachten traditionell (auch in diesem Jahr) folgendes zu essen:

  • Heiligabend: Rinderbraten mit Bratensoße, Rotkohl und Kartoffeln. Für die Kinder gibt's als Beilagen Kroketten und Erbsen und Möhren.
  • 1. Weihnachtstag: Essen im Restaurant je nach Weihnachtskarte.
  • 2. Weihnachtstag: Lammfilet mit Champignon-Rahm-Soße mit Klößen und Gemüse.

Bei uns gibt es an Weihnachten immer Fisch 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Zum ersten Mal kein richtiges Menü, sondern eine klare Suppe und anschließend kalte Platten. Es gibt verschiedene Baguette- und Brotsorten, verschiedene Sorten Brotaufstrich/ Dipps (Mascarponecreme mit Kräutern, Meersalzbutter, Kräuterbutter, Käse- Trüffel- Creme etc.) Fleisch (kaltes, aufgeschnittenes Rinder- und Putenbrustfilet, letzteres in Mandelkruste und Vitello Tonnato), gebeizter und geräuchter Lachs, verschiedene Käsesorten (Tête de Moine, Parmesan mit Birne, Bergkäse etc., dazu verschiedene Fruchtsenfsorten), Blätterteigtäschchen mit Spinat und Lachs, Oliven, Cornichons und Salate (Feldsalat, Karottensalat, Krautsalat).

Wilde Mischung, aber die kalten "Lieblingsgerichte" der Familie und somit passt es.

Zum Aperitif gibt es rein vegane Kräuteroliven aus der Provence, als Vorspeise Entenleberpastete mit Haselnusszwieback und Wintersalaten. Als Hauptspeise gibt es Hirschbraten und dazu ein vegetarisches Kartoffel-Rosenkohl-Püree. als Nachspeise Lebkuchenmousse. Und dann noch Weihnachtsbäckerei.