Was essen Veganer eigentlich zu Weihnachten?

11 Antworten

Bei mir gibs dann sowas wie Nussbraten/Linsenbraten mit Rotkohl und Klößen oder "Geschnetzeltes" mit Reis und Gemüse oder "Gulasch" mit Nudeln oder sowas in der Richtung. War hier zumindest noch nie nen Problem Weihnachten oder Ostern etc. was "festliches" zu finden was es früher auch bei meinen Eltern gab (Ente/Pute/Gans im ganzen ist schlecht nachzubauen, aber ansonsten würde das auch gehen).

Das geht auch ganz gut ohne Gans, Pute oder Ente. Ich esse zwar Vegetarisch, das Essen zu Weihnachten war aber größtenteils Vegan. Bei uns gab es selbstgemachtes Sushi, am nächsten Tag gab es äthiopische Essen (Injera, dazu verschiedene Gerichte: Fosolia Bekarot, Spinach Bedinich, Misir Wot, Ingudai Wot und Shiro Wot) und am letzten Tag Nussbraten mit Klößen und Rotkohl.

Im Vorjahr gab es Pilzgulasch mit Klößen und Rotkohl und Gemüsestrudel.

Wir haben überhaupt nichts vermisst, das Essen war lecker und- das Wichtigste- die Familie war zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin seit gut 15 Jahren Vegetarierin, meine Familie isst zwar Fleisch, zu Weihnachten hat es aber nie Gans, Ente o.Ä. gegeben.

Wir hatten bzw. haben immer ein Salatbuffet. Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich eine Suppe und Risotto gemacht, dazu einige Salate. Beschwert hat sich niemand, im Gegenteil.

Bei uns gibt es meisten selbstgemachtes Käsefondue oder Raclette – natürlich alles rein pflanzlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sofia343  16.06.2021, 16:25

welche Käsealternative benutzt du dafür? Jeder vegane Käse, den ich benutze/kaufe hat schlechte Schmelzeigenschaften.

beyond77  16.06.2021, 16:51
@Sofia343

Ich mache den Käse für‘s Fondue selber (meist mit Cashews, Weißwein, Hefeflocken, Tapiokastärke, Sojamilch, Gewürze,…).

Für Raclette mache ich Hefeschmelz, Käse aus Süßkartoffeln,… (immer mit viel würzigen Hefeflocken). Ansonsten auch mal den würzigen Käse von Simply V, …

Grade zum "Fest der Liebe" gehören keine Tiere auf den Teller !

Google mal nach dem Suchbegriff "vegane Weihnachtsgerichte" - du wirst (sprichwörtlich) erschlagen von der Fülle an Ideen...

Ich könnte hier auch noch anfangen - dann jedoch wird es Abend, und dafür ist mir meine Zeit zu schade...;);)