Dürfen Veganer Laugenbrötchen essen?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Ich habe vor kurzem bei unserem Bäcker den Katalog studieren dürfen. Und da war bei sämtlichen Laugenbrötchen, Laugenbrezeln und bei einigen speziellen Mehrkornbrötchen Milch als Zutat angegeben. Nur die normalen Brötchen, Mohn-, Sonnenblumen-, Sesam- und Kürbiskernbrötchen waren ohne Verwendung tierischer Zutaten hergestellt. Vielleicht ist es bei anderen Bäckern aber auch anders.

Ich will nun doch noch eine Info nachliefern. Auch wenn die Frage auf Laugenbrötchen zielte, heute habe ich im Bioladen Brötchen gekauft und vorher gefragt: Fast alle Sorten Brötchen waren dort mit Butter gebacken, nur zwei Sorten helle Weizenbrötchen ohne weitere Körner waren vegan. Die habe ich dann auch gekauft. Sie haben mich richtig an unsere DDR-Brötchen erinnert.

Ich will damit sagen: Offenbar macht es jeder Bäcker etwas anders. Wer also sicher gehen und nur veganes Backwerk kaufen will, sollte bei jedem Bäcker vorher nachfragen.

0

"Krtecek" und "lubar" haben die richtige Antwort eigentlich schon gegeben. Ich hab glaub 8 Bäcker um mich herum - ich kauf dort ein, wo ich Einsicht in die Zutatenliste bekomme (und man mich nicht fragt, was für Krankheiten ich habe und was nicht drin sein darf, weil die Verkäuferin Angst hat, ich würde das einzige Rezept für Laugenbrötchen auf dieser Welt ausspionieren wollen) und man mir zusichern kann, dass z.B. die Margarine pflanzlich ist.

Kleiner Tipp: Türkische Bäcker sollten aus religiösen Gründen zumindest mal kein Schweinefett verwenden, was ja bei "normalen" Laugenprodukten durchaus verwendet wird.

und man mich nicht fragt, was für Krankheiten ich habe und was nicht drin sein darf, weil die Verkäuferin Angst hat, ich würde das einzige Rezept für Laugenbrötchen auf dieser Welt ausspionieren wollen

hahaha ^^

3
@Annemaus85

ohne Schei** - machen stellen sich da an. Zu einer hab ich mal gesagt. "Bitte, daneben steht doch nicht das Rezept für Coca Cola, oder?".

Sie hat mich nicht verstanden, mit fragenden Augen angesehen und folgenden Satz gesagt. "Wie? Möchten Sie ein kleines oder großes Glas??" - ich kaufe meine Laugenwecken wo anders

2

Fangen wir mal vorne an, ein laugenbrotchen ist ein ganz normales weizenbrotchen welches vor dem Backen kurz in lauge (Chemie) gebadet wurde! Also ist die frage eigentlich: darf ein Veganer ein Brötchen essen? Meine Antwort: das kommt auf das jeweilige Rezept an. Es kommt fett in den Teig, die frage ist ob der Hersteller Butter oder Margarine benutzt. Beides ist möglich!

Seit wann kommt in ein (normales) Brötchen Fett?

Mehl, Wasser, Salz, Hefe

mehr nicht

2
@Mikkey

Was glaubst du wie oft ich mich schon gefragt habe, wieso in Produkt x, y, z dieses oder jene tierische Produkt enthalten war? Im Ernst, es ist erschreckend, was heutzutage an Zutaten überall reingemanscht wird. Manche Pizzaketten behaupten auch sie könnten unmöglich ihren Pizzateig ohne Ei herstellen, hast du schon mal einen echten Italiener Pizza mit Eiern machen sehen??

4
@Annemaus85

"...und kann Feuchtigkeit länger halten. Fett ist natürlich ein wichtiger Geschmacksträger und -verstärker und schlußendlich ist Fett eine nicht zu unterschätzende Backhilfe, weil es Hefe hemmt und eine höhere Temperatur im Teig zuläßt als wasserhaltige Flüssigkeiten..." wie gesagt, kann enthalten sein - muss nicht!

0

Dürfen können sie auf jeden Fall

In Laugengebäck ist normalerweise kein tieriesches Produkt enthalten, also sollten Veganer damit kein Problem haben

In der Mehrheit der Laugenprodukte ist Schweinefett enthalten.Ich gehe einfach mal davon aus, dass es im restlichen Deutschland nicht anders ist, wie in meiner Region. Schweinefett ist mal hier mal da drin.

Bäcker A Bretzeln + Laugenwecken vegan, Laugenstangen mit Schweinefett

Bäcker B Laugenwecken vegan, kleine Laugenwecken mit Schweinefett ?!?

Bäcker C Bretzeln Vegan, restliche Laugenprodukte mit Schweinefett...

Bäcker D alles mit Schweinefett (da wird nicht eingekauft)

usw.....

1

Ich habe mal bei den gefrorenen Laugenbrezen, die es hier zum fertigbacken gibt, nachgesehen:

Ist zwar nicht unmittelbar tierisches Fett drin, aber

1. Fettsäuren von "Speisefett" (welches auch immer)
  2. Kann Spuren von Ei enthalten
0

Veganer oder Vegetarier dürfen alles essen was ihnen schmeckt.Auch Fleisch.Sie verzichten doch freiwillig auf Fleisch oder tierische Produkte.Es gibt kein Gesetz was denen das essen von Fleisch verbietet.Von daher dürfen die das schon.Wer als Vegetarier oder Veganer Fleisch isst gilt aber nicht als Vegetarier oder Veganer.

Bravo! Für mich ist es die beste Antwort.

0

Back dir deine Laugenbrötchen selbst. Dann kannst du bestimmen, was reinkommt.

Ich DARF auch als Veganerin alles essen - ich WILL aber nicht.

Laugenbrötchen ist so eine Sache, prinzipiell sind die meisten von den Inhaltsstoffen vegan, angeblich werden einige von ihnen wohl auf einem mit tierlichem Fett eingeschmiertem Blech gebacken. Ob das stimmt & wie verbreitet das ist, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe damals mal bei Dit~~~ nach den Zutaten gefragt & die nette Frau hat ihren Katalog gezückt & mir nichts auffälliges genannt. Daher am Besten selber nachfragen! Oder selber backen...

Nein weil veganer nicht essen dürfen wo tierische erzeugnisse drin sind also fett,... und andere sachrn die die natur nicht "freiwillig" hergegeben hat

Die Frage ist, ob tierisches oder pflanzliches Fett enthalten ist ;)

2

Die Natur hat mir bestimmt nicht freiwillig die Karotten gegeben, aber Veganer sind ja keine Frutarier.

3

Können vegan sein, müssen aber nicht, am besten einfach nachfragen ;-)

richtig, am besten Einsicht in die Zutatenliste verlangen.

2

was ein veganer isst und was nicht hängt davon ab wie streng er das alles nimmt.

Es giebt verschiedene typen von veganern

Die die kein bissel von Tier essen

Aber auch welche die Milch und eier trinken bzw. essen

Und die dir nur die Milch Trinken

Frag am besten den jenigen mal.

Du weißt aber schon, dass du hier Nonsens schreibst, oder? Es gibt diverse Abstufungen von Vegetariern. Veganer werden keine Milch trinken und keine Eier essen, sonst sind sie keine Veganer. Also lieber mal zurückhalten, wenn man keine Ahnung hat, gelle?

9
@bignose

Sorry aber ich habe das Thema gerade in der schule und wenn man noch weniger ahnung hat sollte man keinen unnötigen kommentare abgeben.

0
@Kruemeli4842

Da muss man bignose schon Recht geben, ein Veganer ist einer, der es ganz streng nimmt, sonst ist es "nur" ein Vegetarier.

Also keine Milch, Käse, Eier, Honig, kein Leder oder Wolle in der Kleidung

6
@Kruemeli4842

Dann hör in der Schule besser zu. :P Es gibt keine Veganer, die Milch oder Eier essen. Der Begriff vegan schließt den Verzehr ALLER tierischen Produkte aus. Was du meinst sind die verschiedenen Formen des Vegetarismus.

4

Das ist eine schwere Herausforderung in einer verseuchten Welt und Gesellschaft noch gesund zu leben. Geschweige denn sich ernähren. Ich glaube, vegan  ist nur möglich, wenn du selbst brutzelst am besten direkt aus deinem eigenen Garten. Ich traue der Industrie (Handwerk und Restaurants) auch nicht. Gewinnorientierte bedeutet billig. Und billig bedeutet industrielle Verarbeitung.

wenn es ihnen nichts ausmacht, dass sie mit Schweineschmalz gemacht sind, klar

Solange weder Eier noch Milch drinne sind...

Was möchtest Du wissen?