Was erwartet ein pferdeverkäufer vom zukünftigen Besitzer?

10 Antworten

Das ist ja nun wirklich sehr indivudell. Allen gemein ist sicherlich die vereinbarte Bezahlung, aber für den einen ist es damit abgeschlossen und das Thema abgehakt, der nächste agiert nach dem Motto "Platz vor Preis", wieder andere wollen (zumindest Anfangs) gerne noch in Kontakt bleiben, stehen für Rückfragen zur Verfügung, freuen sich über Updates, vielen ist die Haltungsform wichtig und sie möchten sicher gehen, dass der Käufer dem Pferd reiterlich gewachsen ist, ihm zeitlich gerecht wird und auch in der Lage, es tierärztlich angemessen zu versorgen. Andere möchten gar nichts mehr wissen. Gibt auch viele, die vereinbaren ein vertragliches Vorkaufsrecht.

Auch das Kennenlernen differiert. Will jmd das Pferd hauptsächlich schnell los werden, ist ihm sicher vor allem wichtig, den Kauf zackig über die Bühne zu bringen. Wer vor allem Wert darauf legt, sein Pferd in gute Hände zu geben, der nimmt sich sicherlich mehr Zeit. Ich persönlich achte auf Pünktlichkeit, Höflichkeit, wie kommt der Interessent/Käufer auf dem Hof an, poltert er direkt ungefragt in den Stall, stimmen seine Angaben bzgl. Umgang mit Pferden, reiterliches Können mit dem überein, was ich dann am/auf dem Pferd zu sehen bekomme (natürlich weiß ich, dass manche ganz furchtbar nervös und aufgeregt sind - das ist aber egal, sowas bewerte ich nicht). Wenn ich merke, jmd ist authentisch und kann grundsätzlich gut mit dem Pferd zusammen passen, dann muss ich den jz nicht super sympathisch finden. Wobei aber Symphatie beim Privatverkäufern sicher nochmal einen anderen Stellenwert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Dass der Käufer finanzielle Mittel und Wissen hat, damit es dem Pferd in zukunft gut geht. In dem Fall also auch Erfahrung mit verschiedensten Pferden und viel Ruhe

Wir verkaufen kein Pferd mehr, wenn die Person auf ihr nächstes Gehalt warten muss um sich ein Fohlen von ~2500.- kaufen zu können

Vor allem natürlich Zahlungskraft.

Was sich der einzelne sonst noch wünscht, ist sehr unterschiedlich. Zwischen alles egal bis zum Vertrauen auf Aktivstallhaltung mit Profiberitt ist alles möglich.

Kompetenz.

und zwar nicht nur gespielte Kompetenz (das merkt man im Gespräch sowieso, wenn jemand übertreibt und lügt) sondern tatsächliche Kompetenz auf Grundlage von Wissen und Erfahrung. So etwas kann man auch nicht „spielen“, das strahlt man aus, wenn Mans hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Das kommt auf den jetzigen Besitzer an. Was er/sie auf jeden Fall will ist Geld.

Die meisten wollen sicher sein, dass ihr Pferd in gute Hände kommt. Das bedeutet Wissen über den Umgang mit Pferden, ausreichend Platz für das Pferd und vermutlich noch Reiterfahrung.

Dem jetzigen Besitzer kann aber auch alles total egal sein, hauptsache das Geld wird schnell gezahlt.