Was ergibt diese Matheaufgabe?

9 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

8 ÷ 2 (2 + 2)

Vor der Klammer kann man einen Malpunkt ergänzen, der aufgrund üblicher Konvention weggelassen werden konnte.

8 ÷ 2 ⋅ (2 + 2)

Die Klammer hat die höchste Priorität und ergibt ausgewertet 2 + 2 = 4.

8 ÷ 2 ⋅ 4

Division und Multiplikation haben zunächst die gleiche Priorität. Bei gleicher Prioritätsstufe wird üblicherweise von links nach rechts gerechnet. Es wird also als nächstes 8 ÷ 2 = 4 ausgewertet.

4 ⋅ 4

Schließlich wird noch 4 ⋅ 4 = 16 berechnet.

============

Google, WolframAlpha, etc. kommen zum gleichen Ergebnis.

https://www.google.com/search?q=8%C3%B72%282%2B2%29

Bild zum Beitrag

https://www.wolframalpha.com/input/?i=8%C3%B72%282%2B2%29

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

8 / 2 * (2+2) = 8 / 2 * 4 = 4 * 4 = 16

man löst zuerst die Klammern auf und arbeitet sich von links nach rechts

Diese Frage kam hier im Forum schon gefühlt über 1000-mal!

Einfach von links nach rechts rechnen:
8/2 • 4 = 4 • 4 = 16

Moin,

ist mehr oder weniger Auslegungssache.
Für die einen ist es:

8 / (2 * 4) = 1

und für andere (wie mich und auch wie z.B. Google es ausgibt)

8 / 2 * 4 = 16

Die Frage hierbei ist, ob man die Zahl vor der Klammer mit der Klammer als zusammengehörige Einheit sieht oder das Mal-Zeichen weggelassen wird.

LG

Es gilt Punkt-vor Strichrechnung.

8/2*(2+2)=4*(2+2)=4*4=16

@fjf100

Ich habe doch korrekt gerechnet?

Die Frage ist hier doch gar nicht nach Punkt-vor-Strich, sondern ob man die Klammer zugehörig sieht oder nicht.

@fjf100

Das mit der Punkt-vor-Strichrechnung ist doch hier gar keine relvante Sache. Es geht doch nur darum dass, wenn die Multiplikation oder Division nicht durch eine Klammer gesteuertz ist, dann alles von links nach rechts abzuarbeiten ist.

@Dultus, UserMod Light

Stimmt ! Du hast hier zuerst die Klammer ausgerechnet,kann man auch machen.

Allerdings gilt auch hier Punkt-vor Strichrechnung.Das ist der übliche Weg.

Bei komplizierten Rechnungen mit vielen Klammern,rechnet man von

innen nach außen

@fjf100

Aber wo hast du hier Punkt-vor-Strich?

Kannst es ausschreiben, wie man Lustig ist - Schlussendlich hat man dort eine Klammer.

@fjf100

und die klammer kommt vor allem anderen, also kommt hier strich vor punkt

Da gibt es überhaupt keine Auslegungssache. Die Klammer ist eindeutig und auch die Division sowie die Multiplikation. Mathe ist nicht so dein Ding.

@perledersuedsee

Antwort richtig lesen und deuten...

und für andere ( wie mich und auch wie z.B. Google es ausgibt)
8 / 2 * 4 = 16

Ergo; 16... - wie es auch richtig ist.

Es gilt Punkt- vor Strichrechnung

Da steht 8/2*(2+2)=4*4=16

Im Normalfall rechnet man zuerst die Klammern von innen nach außen aus

{..[...(...)...]...}

  1. zuerst die runden Klammern (...)
  2. dann die eckigen Klammern [...]
  3. zuletzt die geschweiften Klammern {...}
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die Frage hierbei ist eher danach, wie die Verbindung der Zahlen stattfindet - für mich kommt auch 16 raus. Habe allerdings noch keine eindeutige Schrift dazu gefunden, wie es denn nun gewertet werden muss.

Punkt-vor-Strich ist hier allerdings kein Thema durch die Klammer.

@Dultus, UserMod Light

Dies is ja auch nur eine sehr einfache Aufgabe.

Später wir´s komplizierter.

Am besten den Rechner benutzen,weil da die Rechenregeln einprogrammiert sind.

Rechner zeigt auch 16 an.

Einfach die Zahlen von links nach rechts in den Rechner eingeben,dann tut es funktioniert.

@Dultus, UserMod Light

Es glit immer klammer vor Punkt vor strich also kommt nicht für dich 16 heraus sondern 16 ist die einzige richtige Lösung

@4337215
also kommt nicht für dich 16 heraus sondern 16 ist die einzige richtige Lösung

? Die Aussage ist nicht verständlich.

Natürlich ist Klammer vor allem - was ist an meiner Aussage falsch?

und du bist Mathe-Experte?

Das mit der Punkt-vor-Strichrechnung ist doch hier gar keine relvante Sache. Es geht doch nur darum dass, wenn die Multiplikation oder Division nicht durch eine Klammer gesteuert ist, dann alles von links nach rechts abzuarbeiten ist.

@bergquelle72

Punkt-vor Strichrechnung is immer richtig und hier kann man ja auch die Klammer zuerst ausrechnen.

Ich halte mich grundsätzlich an Grundregeln,weil die immer funktionieren

also zuerst 8/2=4

4*(2+2)=4*2+4*2=8+8=16 stimmt

@fjf100

Die Grundregel ist allerdings: Klammern zuerst - nicht erst Punkt vor Strich. Ist in dem Falle nicht relevant - denn erzähl mir mal, wie ich hier gegen Punkt-vor-Strich verstoßen könnte?