Was kommt bei dieser Matheaufgabe heraus?

3 Antworten

es kommt -8a^3 raus und nein, das Ergebnis muss nicht in eine Klammer

TheBest2000
Fragesteller

Dankeschön. Aber muss man bei solchen Aufgaben, nicht die Klammer als erstes lösen und dadurch wird das Ergebniss in die Klammer gesetzt. Weil es handelt sich doch auch hierbei um eine Klammer Aufgabe.

Jondro  19.09.2017, 16:59
@TheBest2000

Es gilt (xy)^3= x^3*y^3 und genau das wurde hier gemacht mit x=-2 und y=a

misterbecks  19.09.2017, 17:00
@TheBest2000

Die Klammer ist glaube ich nur da weil sonst das minus und mal direkt aneinander stehen würde.

ohwehohach  19.09.2017, 17:11
@misterbecks

Nein. Die Klammer ist da, weil sonst das ³ zum a gehören würde. Und (-2a)³ ist was ganz anderes als -2a³.

Du rechnest ja -2a*-2a*-2a. So und -2a*-2a ist gleich 4a hoch 2 . Und dann noch 4 a hoch 2*-2a  ist dann -8 a hoch 3. Lösung: -8a Hoch 3

(-2a)³ = (-2a) • (-2a) • (-2a)
          = (-2) • (-2) • (-2) • a • a • a

Und jetzt überleg mal selbst weiter...