Lineare Funktion Gleichung bestimmen?

2 Antworten

Du hast die Gerade y = 0,5x - 2 gegeben. Diese sieht so aus.

Bild zum Beitrag

Die Steigung dieser Funktion ist m = 0,5. Möchtest du nun eine zweite parallel Gerade einzeichnen, dann muss auch diese neue Funktion die Steigung m = 0,5 haben.

y = mx + b

Einsetzen g(x) = 0,5x + b

Die neue Gerade g(x) soll durch R(2|2) gehen. Die Koordinaten sind x = 2 und y = 2. Setze diese beiden Werte ein. Erst x einsetzen ergibt:

g(x) = 0,5 * 2 + b

Danach y = 2 einsetzen ergibt

2 = 0,5 * 2 + b

Zusammenfassen 2 = 1 + b

Auflösen nach b ergibt b = 1

Die neue Funktion g(x) ist g(x) = 0,5x + 1

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Eine Gerade hat die Funktionsgleichung

y = m*x + b

Zwei Geraden y = m1*x + b1 und y = m2*x + b2 sind parallel genau dann wenn m1 = m2.

Du hast nun m1 vorgegeben, kannst damit m2 berechnen. Nun setze den Punkt (x1, y1) in die Geradengleichung ein und löse nach b2 auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
lkdbkji
Fragesteller

Wie kann ich m2 berechnen

evtldocha  24.08.2022, 17:30
@lkdbkji

Du hast den essentiellen Punkt übersehen, der Dir in der Antwort mitgeteilt wurde:

Zwei Geraden ... sind parallel genau dann wenn m1 = m2.

Also gibt es nichts für m2 zu berechnen, denn m1 ist 1/2 also auch m2