Was empfehlt ihr einer 16 jährigen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Minijob, weil… 100%
Teilzeit, weil… 0%
ZaoDaDong  11.05.2022, 17:06

Neben der Schule / Ausbildung?

MissGirlyy
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Minijob, weil…

Parallel zu einer Ausbildung oder einem Schulbesuch ist nur ein Minijob möglich.

Das Jugendarbeitsschutzgesetz besagt nämlich:

§ 8 Dauer der Arbeitszeit

(1) Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden.

Neben der Schule ein Minijob. Der ist unproblematischer zu bekommen.

Minijob, weil…

ich würde nicht mehr als fünf oder sechs Stunden Arbeit neben der Schule empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Kommt drauf an.

MissGirlyy
Fragesteller

Worauf?

MissGirlyy
Fragesteller
@Hacker48

Würde so paar std am WE arbeiten und Geld so viel wie möglich

Hacker48  11.05.2022, 17:08
@MissGirlyy

Minijob. Du wirst keinen Teilzeitjob finden, bei dem du nur " so paar Stunden am Wochenende" arbeitest.