Kann ich als Schüler einen Minijob und einen Teilzeitjob machen?

Und woher willst Du bei 30 Wochenstunden die Zeit für die Schule nehmen??

Easy

Ahja, selbstverständlich "easy"... 30 Stunden neben Schulbesuch, Bearbeitung des Lernstoffs zuhause, Freitzeitaktivitäten sind ja auch "nichts".

Und Du willst "erwachsen" sein?🙄🤔

Ich krieg das schon hin

2 Antworten

Theoretisch kannst du neben einer Teilzeittätigkeit noch einen Minijob ausüben.

Du verlierst dabei deinen kostenlosen Familienschutz über die Eltern und die Eltern verlieren ihren Kindergeldanspruch für dich, da du mehr Arbeiter bist als Schüler und somit deinen Schülerstatus verlierst :-((

Warum machst du denn keine kurzfristige Beschäftigung in den Ferien mit max. 3 Monaten? Diese wäre sozialversicherungsfrei und du wärst weiterhin in der kostenlosen Familenversich. krankenversichert über die Eltern; die Verdiensthöhe ist dabei unbegrenzt ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch ja der eine läuft halt als Teilzeit auf die Lohnsteuerkarte und der andere ist eben in der 450 Euro Regelung des Minijobs.

Frage ist eher ob und wie du das zeitlich unter bekommst

Genau das ist es.

Wenn der Fragesteller dazu sagt "Easy" und "Ich krieg das schon hin", hat er anscheinend wohl keine Ahnung von Berufstätigkeit und ihrer Belastung.

@Familiengerd

Naja es geht schon ich hab auch mit einem 40 Stunden Job ein Vollzeitstudium hinbekommen. Aber du verzichtest halt an anderer Stelle