Was dürfen Katzen essen, wenn sie Hunger auf menschliches Essen haben?

11 Antworten

Ich weiß nicht ob das Räuchern schlecht ist, aber das Dreisteste was mein ehemaliger Kater mal geklaut hat war eine Scheibe Räucherlachs - und zwar von meinem Brötchen.

Ich hatte einen Teller mit einem Brötchen das mit Räucherlachs belegt war schon auf den Tisch auf der Terrasse gestellt. Dann wollte ich noch etwas aus der Küche holen.

Als ich nach einer Minute wieder auf der Terrasse war, war auf meinem Brötchen nur noch Butter.

Und es war kein Lachs mehr im Kühlschrank. Mein Kater war Freigänger mit Katzenklappe.

Der kam normalerweise alle 1-2 Stunden zuhause vorbei.

An dem Tag blieb er danach viel länger weg. Der wusste genau, dass er was verbotenes gemacht hatte. Scheinbar können Katzen ein schlechtes Gewissen haben. 😄

Jedenfalls konnte er dem Lachs nicht widerstehen und geschadet hat der wohl auch nicht.

Allerdings bin ich nicht Karl Lagerfeld und Millionär. Deshalb werden die Katzen freiwillig nicht mit frischem Lachs gefüttert.

Lexa1  28.04.2023, 10:47

Mal ein Stück frischen Lachs bekommt unsere Katze auch mal, aber an geräuchertes geht sie nicht dran.

vanOoijen  28.04.2023, 10:56
@Lexa1

Wie bei Menschen scheint es bei Katzen auch individuelle Vorlieben und Abneigungen zu geben, wenn sie im Wohlstand leben und es nicht ums Überleben geht.

Geschmäcker sind verschieden.

DayBreaker231  28.04.2023, 17:48
@vanOoijen

Kann ich bestätigen. Mein Kater liebt gekochtes Hühnchen (Bekommt er natürlich ungewürzt.) meine Katze aber rührt das nicht mal mit der Kneifzange an. XD Aber Fisch geht bei beiden immer.

vanOoijen  28.04.2023, 17:59
@DayBreaker231

😄

Das schlimmste, man darf es hier ja kaum sagen, war Kater Nr. 1 (das war vor dem mit dem Räucherlachs). Der hat gerne Abends mir mit mir TV geschaut (am liebsten Tierfilme) und stand auf Chipsfrisch ungarisch. Die hat er dann ab und zu aus meiner Hand geknabbert, aber nur selten.

Wie man sich das vorstellt so richtig als Couch-Potatoe. Dabei war auch er Freigänger und hatte Katzenklappe und den Wald angrenzend zum Garten und kam auch erst zur Feierabend-Zeit nach Hause. Der hat auch Wild gefressen, was er im Wald erlegt hat.

Na jedenfalls ist er fast zwanzig geworden und war nie fett, trotz ein paar Fernsehabenden mit Chips.

Tiere die im Haus leben vermenschlichen irgendwie.

Katzen sollen gar kein "Menschenfutter" bekommen. Und sie sollten bei Tisch auch nicht betteln. Und wenn Deine Katze "klaut" - was einige Katzen sehr gerne machen - dann liegt es an Dir, dass alles Essbare nicht in in der Küche herumliegt. Hast Deiner Katze das angewöhnt, als sie noch klein war?

Ein gutes Katzenfutter sollte mindestens 70% Fleisch enthalten - ohne unnötige und und ungesunde Zusatzstoffe

Hier ein bisschen Lesestoff für Dich.

Die 10 größten Fehler bei der Katzenfütterung | herz-fuer-tiere.de

5 Gründe, warum deine Katze immer Hunger hat | (rover.com)

Ave!

Generell ist ungewürztes und rohes Fleisch, egal welchen Tieres für Hunde und Katzen genießbar.

Die Ausnahme macht das Schwein: Hier sollte das Fleisch völlig durchgegart sein, da Schweine gelegentlich ein Virus tragen, das für den Menschen zwar ungefährlich, für unsere Vierbeiner aber tödlich ist.

Generell kann man aber auch sicherheitshalber das Fleisch anderer Tiere durchbraten, dann ist man auch bei etwa Salmonellen auf der sicheren Seite, wobei diese von Hunden und Katzen allgemein besser vertragen werden als vom Menschen.

Bei Gemüse und Obst unterscheiden sich nun beide Tiere aber. Während der Hund aufgrund der langen Domestizierung zum Omnivoren "mutiert" ist, verträgt die Katze Obst und Gemüse eher schlecht.

Katzen sind nach wie vor reine Carnivoren und der überwiegende Großteil der Nahrung muss aus Fleisch bestehen! Veganer/Vegetarier, die ihre Katzen wie sich selbst ernähren gehören meiner Meinung nach für Tierquälerei belangt - denn genau das ist es.

Noch einmal kurz zusammengefasst:

Katzen dürfen jede Fleischart (gegart) und alles bis auf Schwein (roh) verzehren.

Hunde dürfen darüber hinaus auch Obst und Gemüse essen, hier sollte aber eine ausgewogene Mischung zwischen Pflanzlichen und tierischen Produkten gewählt werden.

Des weiteren einige giftige/tödliche oder schlicht ungenießbare Lebensmittel der Tiere:

  • Schokolade (sehr giftig, tödlich)
  • Lauch- und Zwiebelpflanzen (tödlich für Katzen)
  • Milchprodukte (aufgrund der Laktose führen diese schnell zu Magen-Darm-Verstimmungen)

Wenn ich gegrillte Hühnerherzen mache oder Fleisch brate, dann bekommen meine Katzen ein paar rohe Stücke davon ab.

Das gleiche wenn ich Fisch brate, davon bekommen meine Katzen etwas rohen Fisch ab.

Solange sie nur ab und zur mal ein Stückchen stibitzt ist das kein Problem. Aber füttern - in dem Sinne von ganze Mahlzeit - sollte man sie halt nicht damit.