Was denkt ihr wie gut ich reite?

Urlewas  21.03.2025, 23:24

Was verstehst du unter Seitengängen - oder meinst du Schenkelweichen?

Noname12889 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 10:13

Ich meine Schenkelweichen

5 Antworten

Anfänger

übrigens, du schadest dem Pferd mit Seitengängen , wenn du es nicht durchs Genick reiten kannst.

Außerdem sind Stellung und Biegung Grundvoraussetzung für solche Übungen.

Wenn du dem Pferd nicht schaden willst, lass solche Dinge, die du nicht reiten kannst und auch nicht verstehst

Julchen30611456  21.03.2025, 21:43

Sei nicht so gemein 🥲 sie hat kein eigenes Pferd das is dann schon nicht so Leicht

Animalgirl0808  21.03.2025, 21:54
@Julchen30611456

Aber ganz ehrlich, dann soll sie ordentlichen Dressurunterricht nehmen, die Sponsoren teilweise sogar gute Pferde für den Unterricht

Urlewas  22.03.2025, 10:36
@Julchen30611456

„Gemein“ ist es dem Pferd gegenüber, wenn man ihm Sachen abverlangt, für diese noch zu früh ist. Das Pferd kann nämlich nichts dafür, dass man kein eigenes hat - und auch auf Schulpférden kann man vernünftig der Reihe nach lernen.

“Leicht“ ist richtig lernen nie.

Wolpertinger  22.03.2025, 10:39
@Julchen30611456

Erkläre mir mal was an meiner Antwort „gemein“ ist?

Sie hat eine Frage gestellt diese habe ich beantwortet mit weitreichender Erklärung.

Meine Antwort ist bestimmt hilfreicher als das Geschwafel in deiner Antwort.

recherchiere mal was konstruktive Kritik ist

.

Urlewas  23.03.2025, 16:51
@Wolpertinger

Für weitreichende Erklärungen gibt es keinen Stern - für „Honig ums Maul“ schon eher…😉

Um eine objektive, außenstehende Einschätzung der eigenen reiterlichen Fähigkeiten zu bekommen, gibt's Turniere und die Abzeichenprüfungen. Genau das ist im Breitensportbereich deren Sinn und Zweck. Insbesondere die Reitabzeichenprüfungen finde ich dabei als recht objektive Orientierung sehr gut, da sie nicht nur so eine ganz kleine, kurze Momentaufnahme wie der Ritt auf einem Turnier sind und zudem neben der Praxis im Sattel ja auch noch einen Theorieteil enthalten.

Wenn du also eine solche objektive Einschätzung deiner reiterlichen Fähigkeiten möchtest, dann denk doch mal darüber nach, eine solche Prüfung anzugehen, am besten zusammen mit deinem/deiner Trainer/in!

Noname12889 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 21:55

Ich hab vor 2 Jahren das 9 Reitabzeichen gemacht, allerdings gibt es hier nicht so viele Möglichkeiten und ich bin an einem Privatstall aber trotzdem danke

Wolpertinger  22.03.2025, 10:42
@Noname12889

Reitabzeichenkurse werden in den Ferien auf ganz vielen Höfen Angeboten.

Da kannst du teilnehmen.

Und auch auf einen Privat Hof kann man Unterricht nehmen, dass ist sogar besser als in einer Reitschule.

Privat kann ich mir nämlich aussuchen bei wem ich Unterricht nehmen möchte

Noname12889 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 16:29
@Wolpertinger

Ich nehme privat auch Unterricht jede 2 Wochen, öfters geht es aber leider nicht

Ist nicht böse aber unterschätze Bodenarbeit nicht! Dass ist wenn man es richtig macht genauso schwer wie reiten! Wie oft die Woche reitest du ? Warum hast du ein Unerfahrenes Pferd wenn du selber noch eine totale Anfängerin bist? Sry aber du kannst dem Pferd vermutlich einfach nicht die nötige Sicherheit geben die es braucht Ich denke du bist unterstes E und springen brauchen wir nicht reden ich hoffe du nimmst noch Reitstunden und bist KEINE die Sagt jetzt bin ich gut genug ich brauch keine mehr! UND JETZT NOCH EIN GUT GEMEINTER RATSCHLAG REITE NICHT ALLEINE AUS ! ICH REITE SEIT 13 JAHREN MACH ES ABER TROTZDEM NICHT OBWOHL ICH EIN ERFAHRENES PFERD HABE WEIL ES EINFACH VERDAMMT GEFÄHRLICH IST !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß, dass ist nicht das, was du gerne hören möchtest, aber es klingt, als hättest du in den letzten 2 Jahren nicht viel dazu gelernt. Das, was du da beschreibst, würde nicht mal ganz für das nächste Motivationsabzeichen reichen. Bitte den Reitlehrer, dir den „Leichten Sitz“ beizubringen, und Cavaletti zu üben.

Noname12889 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 16:34

Das stimmt, ich war bei zwei Höfen die die Pferd nicht gut behandelt haben und man nichts dazu gelernt hat, jetzt bin ich bei einer Reitlehrerin bei der man sehr viel lernt, allerdings auch erst seit November

Papier ist geduldig ... Du magst völlig überzeugt davon sein, dass Du das alles wirklich gut machst ... und in der Realität sieht es dann doch ganz anders aus.

Daher ... nein, eine ehrliche Beurteilung geht nur live, per Video oder mindestens einer Reihe von Fotos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970