Was denkt ihr über Wissenschaftler, die religiös sind oder/und an esoterische Dinge glauben?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Kein Problem. Schließt sich nicht aus. 50%
Kommt darauf an. Auf was? 31%
Verstehe ich nicht. Keine echten/guten Wissenschaftler. 19%

15 Antworten

Kommt darauf an. Auf was?

Warum wirfst hier zwei sehr unterschiedliche Dinge zusammen?

Eine Biologin oder Chemiker kann sehr wohl ein religiöser Mensch sein, eine Physikerin mag ohne weiteres am Sonntag in die Kirche gehen. Die großen Religionen haben kein Problem mit Wissenschaftlichkeit. Der Vatikan hat eine eigene Sternwarte.

Vertreter von esoterischen Konzepten wie Astrologie, Querdenkertum, Kreationismus, Chemtrails und anderen Verschwörungstheorien sind allerdings niemals ernst zu nehmende Wissenschaftler.

realsausi2  16.07.2022, 10:42
Die großen Religionen haben kein Problem mit Wissenschaftlichkeit.

Seit wann?

Vertreter von esoterischen Konzepten wie ...Kreationismus,

Das ist bei einer Vielzahl von Christen und Moslems die Basis ihrer Weltbetrachtung. Geh mal davon aus, dass der Großteil der Amerikaner dem Kreationismus anhängt.

Aber auch bei uns sind die nicht selten.

Rheinflip  16.07.2022, 10:44
@realsausi2

bei evangelikalen und freikirchlern erwartet man nichts anderes.

das sind ja sowieso schon fast esoterische Konzepte.

ich rede hier über normale Menschen nicht über Fanatiker

realsausi2  17.07.2022, 02:04
@Rheinflip

Kreationismus ist längst nicht nur bei Fanatikern zu finden. Praktizierende Moslems sind fast alle Kreationisten. Aber auch viele Katholiken.

DoctorInge
Fragesteller

Ich werfe zusammen? Das ist nur eine Meinungsumfrage, weil ich immer wieder höre, dass Glaube und Wissenschaft nicht zusammengehen. Wieso denkt man eigentlich immer so schnell, dass genau die Nein-Antwort oder Ja-Antwort meine Meinung wäre, wenn hier drei verschiedene Auswahlen stehen und die nur eine davon ist?

Kommt darauf an. Auf was?

Kommt darauf an, ob die Studien etc. am Ende sachlich und sauber ausgearbeitet sind. Privat dürfen sie ja gerne an eine höhere Macht glauben aber eine Religion kann keine These belegen.

Verstehe ich nicht. Keine echten/guten Wissenschaftler.

Wissenschaft und Religion. 2 Dinge stoßen aufeinander.

Kein ernster Wissenschaftler glaubt an Zauberei. Gott ist auch nur Zauberei. Es Gibt vieleicht einen Got als letzten der jemand beruhigt. ber nur um zur Ruhe zu kommen. Manchen hilft das.

Aber Gott ist nur ein Anker für die Seele.

Es gibt selbstverständlich KEINEN Got.

Aber bevor man sich umbringt, glaube daran. Besser ist sich von anderen helfen zu lassen.

Ich habe so viel scheinheiligkeit erlebt.

Am Sonntag indie Kirche, Unter der Woche seine Frau zusammengeschlagen. Halleluja...

Ich bin Atteist. Ich habe niemals jemanden etwas getan.

Ich habe meine eigene Religion. Die nennt sich Moral-

Mario

Kommt darauf an. Auf was?

Es kommt auf die Art und das Ausmaß der "Religiosität" an.

Einen Naturwissenschaftler, der an sprechende Schlangen und Esel, an Riesen, an Laserschwert-schwingende Monster, an Seeungeheuer oder Golems, die ihre eigene Rippe schwängern glaubt, kann ich nur schwer ernst nehmen.

Mit einem Wissenschaftler, der Teile der buddhistischen Ethik in sein Lebensmodell integriert oder der den Lehren von Laozi folgt, hätte ich keine Probleme.

Kein Problem. Schließt sich nicht aus.

Meist weiß ich eh nicht ob/was der Mensch hinter dem Wissenschaftler privat in der Kirche macht oder nicht...

UND ich muss das auch gar nicht wissen, wenn mich nur der Inhalt seiner wissenschaftlichen Arbeit interessiert.

Und vermischt er gezielt beides, ist er gar kein Wissenschaftler ;o)