Was denkt ihr über unsere Politiker?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Wir haben eine Scheiß Regierung 46%
Die meisten machen ihre Arbeit gut 39%
Andere Antwort 15%

9 Antworten

Andere Antwort

Ein Teil liefert ab. Ein Teil nicht. Der kleinste Koalitions"partner" bremst so weit wie ihm möglich alles, was diesem Land, dieser Bevölkerung und -ja!- auch dieser Wirtschaft auf mittlere und lange Sicht sehr gut tun würde. Und der "Chef" des Ganzen spielt verstecken.

Andere Antwort

Im Verhältnis zu anderen Ländern schätze ich die Politik in Deutschland, auch wenn ich viele & einiges zu kritisieren habe. Kommt ganz auf den Maßstab an.

Wir haben eine Scheiß Regierung

Zu wenig, zu spät und ansonsten auch falsch, zumindest was die aktuelle Regierung angeht.

Kleidchen2  10.07.2023, 10:00

Was war falsch?

seizegott  10.07.2023, 10:47
@Kleidchen2

Na, also jetzt bspw. die Kürzung des Bafögs oder auch der komplette Ausschluss von jeglichen Steuererhöhungen wie bspw. Übergewinnsteuer oder Kapitaltransaktionssteuer.

seizegott  10.07.2023, 17:28
@Kleidchen2

Ja, nur komisch, dass sich zwei Parteien die etwas befürworten nicht gegen eine dritte Partei durchsetzen können.

Die meisten machen ihre Arbeit gut

Endlich tut sich was an wichtigen Stellen. Nicht genug, aber 16 Jahre CDU haben nun einmal viele Baustellen hinterlassen.

Schade nur, dass die FDP dabei ist.

Bonye  10.07.2023, 09:06

Unterschreibe ich :)

Lupulus  10.07.2023, 09:18

Ja, mit der zickigsten Oppositionspartei als Teil der Regierungskoalition ist der Job wirklich nicht einfach.

lesterb42  10.07.2023, 09:24

16 Jahre CDU = 16 Jahre Stabilität.

Und nun: Krieg, Inflation und Sorge um die Energiesicherheit.

MisterParkinson  10.07.2023, 09:39
@lesterb42

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Bundesregierung einen Krieg erklärt hat.

lesterb42  10.07.2023, 09:42
@MisterParkinson

Ich erinnere mich aber gut an diese Worte: "Wir unterstützen euch, so lange ihr uns braucht". Ein Blankoscheck, ähnlich dem des deutschen Kaisers an die Österreicher in WK I.

Eine unfassbare Kriegstreiberei einer Partei, die einmal aus der Friedensbewegung hervorgegangen ist.

Kleidchen2  10.07.2023, 09:58
@lesterb42

Die 26 Jahre haben in die jetzige Situation geführt. Wir hätten natürlich auch unsere Souveränität an die Russen abgeben können...

Kleidchen2  10.07.2023, 09:59
@lesterb42

Unterstützung eines angegriffenen Landes ist keine Kriegstreiberei. Die geht alleine vom Aggressor aus.

Bonye  10.07.2023, 10:44
@lesterb42

Wie genau ist der Krieg der Ampel anzukreiden? Nicht Deutschland hat den Krieg begonnen sondern Russland.

16 Jahre Union = Stillstand in vielen Themen, kaputt gespart siehe Straßen und Brücken. 16 Jahre Aussitzen.

lesterb42  10.07.2023, 14:45
@Bonye
Wie genau ist der Krieg der Ampel anzukreiden?

Wir liefern waffen und zahlen in einen hoch korrupten Oligarchenstaat. Das verlängert den Krieg mit mehr Schäden und mehr Opfern.

Putin hat angefangen ist richtig, bringt uns aber nicht weiter.

Bonye  10.07.2023, 15:26
@lesterb42

Diese Diskussion haben wir beide schon mal geführt, ich glaube nicht, dass sie diesmal anders ausgehen würde.

Wir haben eine Scheiß Regierung

Auch wenn die Regierung dafür relativ wenig kann. Wir leben in der Endphase der Dekadenz.

Die Großeltern dieses Land nach dem Krieg aufgebaut haben sind, quasi alle Tod, es bleiben deren Kinder die das erarbeitet einigermaßen gut verwaltet haben, aber auch solangsam gehen und die schon immer in Wohlstand lebenden Enkel haben nun die Macht im Land. Diese schwache Regierung ist lediglich das Abbild unserer Gesellschaft.

Harte aber wichtige Entscheidung werden vermieden, stattdessen sucht man sich nicht existierende Probleme, die man meint lösen zu können. Der Zinszyklus ist auch am Ende. Mit Kraft versuchen wir uns gerade wieder etwas Luft nach oben zu erarbeiten, aber weitesgend sind alle Reserven im Fiatgeld aufgebraucht.

Nun wird sich zeigen, ob die Gesellschaft wirklich aus der Geschichte gelernt hat und wir dieses Mal ohne Weltkrieg aus der Sache herauskommen.

Kleidchen2  10.07.2023, 10:01
Harte aber wichtige Entscheidung werden vermieden,

Gerade nicht. Deswegen auch die Umfragewerte. Denn die Regierung fällt solche Entscheidungen.

Apoka392  10.07.2023, 10:23
@Kleidchen2

Wir können uns ja in der Mitte treffen und darauf einigen, dass hart dumme Entscheidungen getroffen werden.

Apoka392  10.07.2023, 10:53
@Kleidchen2

Also wenn man das 0% CO2 Ziel verfolgt, sollte man keine AKWs abschalten, sondern wie das Ausland weitere AKWs bauen, oder zumindest den Altbestand erhalten.

Aus Kohle, Gas und Atomenergie auszusteigen ohne in der Lage zu sein wenigstens die Grundlast speichern zu können, ist auch wieder eine Entscheidung die ich unter "hart dumm" kategorisieren würde.

Wenn man ein Heizungsgesetz verabschiedet, dass massiven Sanierungsbedarf produziert, sollte man sich die Frage stellen woher man das Personal bekommt, welches diese Einrüstungen vornimmt und nicht einfach beschließen und hoffen dass sich dies irgendwann in der Zukunft schon fügt.

Wenn steigende Energiepreise dazu führen, dass Unternehmen wie BASF nun ihre energieintensive Produktion in die USA und China verlegen also Länder mit einem katastrophalen Energiemix, dann würde ich dies ebenso unter "hart dumm" einordnen. Nicht nur zerstört man so Wertschöpfung in Deutschland, sondern erhöht auch noch den globalen CO2 Ausstoß.

Wenn man für sexuelle Selbstbestimmung jeder Art steht und gleichzeitg eine Migration aus streng muslimischen Ländern befürwortet, ist das ebenso "hart dumm". Wenn dann die einzige Bewältigungsstrategie darin besteht, Malte und Moritz das Gendern bei zubringen und man die seit 2015 Verdoppelung der Straftaten gegen die Sexuelle Selbstbestimmung wegignoriert, fehlen mir tatsächlich die Worte.

Kleidchen2  10.07.2023, 15:47
@Apoka392

Die AKWs hätten so lder so aus Wartungsgründen abgeschaltet werden müssen, Brennstäbe gab es auch nicht mehr. Die Entscheidung, statt der ursprünglich gedachten Gasversorgung auf Kohle ubd LNG umzusteigen war nicht dumm sondern pragmatisch.

AKW neu zu bauen wäre dumm, denn das Ergebnis wäre eine zu teure, unzuverlässige und inkompatible Energie, die zudem zu spät käme.

Natürlich soll die Grundlast gespeichert werden. Das dauert aber eben noch etwas.

Das Heizungsgesetz war schon längst beschlossen, zu glauben, man köbbe die Nachrüstung auf irgebdeinen späteren Zeitpunkt verschieben, wie es bisher der Fall war, ist sehr dumm. Übrigens werden durch die neuen Gesetze keine zusätzlichen Handwerker benötigt. Die fehlen sowieso und mir wäre neu, dass jetzt keine kaputten Heizungen ausgetauscht werden können.

Belege bitte, dass Unternehmen wegen der hiesigen Energiepreise abwandern. Die haben nämlich ganz andere Gründe.

Ich finde es nicht dumm, für seximuelle Selbstbestimmung zu sein. Wenn du lieber fremdbestimmt bist, ist das deine Sache.

Was 2015 damit zu tun hat, ist unverständlich.