Was denkt ihr über mein Partner wenn er sowas zu mir sagt?

5 Antworten

Ich denke,Du solltest keine Bestätigungen unter Zwang hervorrufen,und dann sieht er irgendwann Deine Stärken und Schwächen von allein.Du willst etwas hören,aber er will etwas gezeigt haben.😉

Also zunächst, und vielleicht ist das jetzt etwas "kleinkariert", finde ich deine Fragestellung an deinen Freund schon etwas unglücklich - du fragst ihn wie nach Fakten, und nicht nach seiner Meinung. ich hätte da auch mit einer Gegenfrage reagiert, aber eher umgekehrt als er: Wo siehst du deine Stärken?

So wie du es beschreibst, hört sich seine Gegenfrage eher wie ein Vorstellungsgespräch an, wo Arbeitgeber gerne nach Schwächen fragen.

Es kann gut sein, dass er dich klein halten möchte - das können wir hier wohl nicht beurteilen. Es könnte auch sein, dass er von manchen Tik-Toks inspiriert ist, was "echte Männer" sind - und vielleicht auch die Erfahrung machen muss, dass diese "echten Männer" am Ende Singles bleiben - weil nur eine kleine Minderheit der Frauen solche Männer wollen - aber das nur am Rande.

Was könntest du jetzt tun? Du könntest ihm einige Fragen stellen, wie z.B.: Was magst du /schätzt du eigentlich an mir? Welche meiner Eigenschaften findest du gut? Bin ich für dich etwas Besonderes, und wenn ja, was (welche Eigenschaft) macht mich besonders (und dich hier nicht nur mit Floskeln ("deine ganze Art") zu begnügen)?

Wenn er darauf keine Antworten hat, bzw. sich nur auf Äußerlichkeiten bezieht ("du siehst gut aus", "du bist gut im Bett", oder nur bestimmte Körperteile die ihn ansprechen benennen kann, wäre es an der Zeit ihm die Tür zu zeigen (falls du an einer Beziehung auf Augenhöhe interessiert bist). Dann will er anscheinend nur deinen Körper, aber nicht dich als Perönlichkeit.

Die Retourfrage deines Freundes, wo du deine Schwächen siehst, war gar nicht so verkehrt. Weil wenn du deine Schwächen, also was du nicht gerne machst, siehst, dann siehst du auch wo deine wirklichen Stärken liegen.

Das wäre dann das, was du eben gerne machst und somit die Richtung, die du beruflich einschlagen kannst.

Denn das musst du am Ende für dich selbst beantworten können und spiegelt sich ja auch in den Schulnoten.

Wenn ich Mathe nicht gerne habe, dann ist es sicher keine Stärke von mir und es ist klar, dass Architektin sicher nicht geeignet wäre für mich, obwohl ich Sinn für Farben, Formen und Harmonien habe. Gerne bastle, kreativ bin und gute Noten in Kunst habe.

Dein Freund kann dir da nicht weiterhelfen, grad so wenig wie KI die du fütterst, in dem du Fragen beantwortest, die dir gezielt gestellt werden. Das besagt aber nicht, dass du tatsächlich eine Begabung darin hast.

Es sind ja keine Tests, die darüber Aufschluss geben, ob du tatsächlich gut darin bist.

Persönlich mag ich Musik sehr, nur ich weiss von mir, dass ich unmusikalisch bin. Also es reichte immer grad so, mehr geht aber beim besten Willen und Fleiss nicht.

Erzählte ich aber nun meine Wahrnehmung der einzelnen Instrumente, was sie in mir auslösen, dann käme KI zum Schluss, dass ich ausgesprochen musikalisch bin.

Dabei ist meine Begabung nur, Klänge in Worte fassen zu können, Instrumenten eine eigene Wichtigkeit, tragende Elemente einzuverleiben...die sich gegenseitig tragen, Dialoge führen...dabei kann ich nicht mal im Takt klatschen.

Es ist gut deine Schwächen zu kennen und das hat auch nichts abwertendes, da alle von uns Dinge mögen, die wir aber selbst nicht können. Dafür andere Stärken haben.

Also höre auf dich und auch deine Noten in der Schule geben dir einen Hinweis, was dir leicht von der Hand geht, oder womit du dich herumquälen musst.

Das ist alles.

Du änderst ihn nicht mehr, sieh das ein! Handle dementsprechend! Ich halte ihn für empathiearm.

Inkognito-Nutzer   02.06.2025, 16:58

Und wie soll ich es mit ihm besprechen? Was würdest du deinem Partner sagen, wenn er so wäre?

So wie es sehe, hat er die richtige Frage gestellt, denn du willst und bist in der Selbstreflektion und du kannst doch selber deine Stärken sehen, wenn du deine Schwächen siehst.

Inkognito-Nutzer   02.06.2025, 16:48

OK auch wenn ich alleine meine Stärken und Schwächen selber herausfinden sollte, kann man auch die Sichtweise von anderen Fragen. Und wenn der Fokus von den anderen, der sogar mein Partner ist, nur auf die Schwächen gerichtet ist, dann empfinde ich es nicht mehr als neutral und fair! Dann ist es eher ein Angriff.

BeroMaria1103  02.06.2025, 16:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Da hast du jetzt falsch verstanden, wie ich es meinte.

Habe es selbst, bin auch gerade dabei mich selbst zu reflektieren.

Dein Partner hat dir nicht die Frage gestellt, um dich nieder zu machen, sondern um deine Selbstreflektion weiter anzukurbeln.

Ich weiß auch nicht, ob du auf seine Gegenfrage geantwortet hast, was dich dann im Gespräch darauf gebracht hätte, was deine Stärken sind.

Der Weg, bis zu diesem Punkt ist nicht einfach, weiß ich selbst... Ich habe Monate gebraucht

Prinzessle  02.06.2025, 18:19
@BeroMaria1103

Sehe ich wie du, die Frage ihres Partners war sicher zielorientiert und nicht herabwürdigend gemeint.