Stärke und Schwäche Vorstellungsgespräch?

4 Antworten

Deine Stärke ist auf jeden Fall die Feinmotorik, suche dir etwas, an dem du das belegst, zeichnen, nähen, Instrument spielen, bei dem es darauf ankommt etc.

Deine Schwäche sollte etwas sein, das im Beruf nicht negativ daher kommt, du kannst z.B. schlecht Literatur interpretieren.

Für den Beruf brauchst du Feinmotorik, Geduld, freundlichen Umgang mit Menschen. Das sollte keine "Schwäche" sein. Ggf. brauchst du auch Mathe (falls du irgendetwas zusammenrühren musst in der richtigen Konzentration, Medikamente, anderes, keine Ahnung).

In Fächern, die für den Beruf unerheblich sind, also NICHT Mathe, Deutsch, Kunst (Feinmotorik), ggf. Physik, Chemie, Bio, darfst du schlecht gewesen sein und sagen, dass du damit schwer zurecht gekommen bist.

Oder sage, dass du zu viel Geld für Unnötiges ausgibst oder so. Etwas, das mit dem Beruf nichts zu tun hätte.

PutINPutOut  21.10.2021, 15:51

Etwas, das mit dem Beruf nichts zu tun hätte.

Halte ich für fragwürdig.

"Ich kann ganz schlecht kitesurfen"... wer auf so eine Art und Weise antwortet würde mir eher zeigen, dass er noch nicht reif für Bewerbungsgespräche ist.

Wenn man sich eine Stärke herauspickt, die für den Beruf von Vorteil ist und seine Schwäche rein zufällig ;) in einem Feld hat, das für den Job absolut irrelevant ist, wäre mir das zu unglaubwürdig und zu auffällig. So einen würde ich als Personaler (der ich nicht bin) vermutlich nicht erneut einladen.

why1u1mad
Fragesteller

Da hab ich ein Problem, ich habe in Mathe eine 5 und Sie wissen das, wurde aber trotzdem eingeladen. Könnte ich sagen das Mathe schon immer eine Schwäche war und ich einige Themen nicht verstanden habe aber ich zurzeit private Nachhilfe nehme um mich zu verbessern.

Welche Schwächen könnte man sonst so sagen die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Und wie erkläre ich dann diese Stärken und Schwächen weil man braucht ja immer einen Beispiel.

Als Stärken könnte ich sagen dass ich Verantwortungsbewusst bin, Hilfsbereit, und Zuverlässig.

why1u1mad
Fragesteller
@PutINPutOut

-Verantwortungsbewusst, ich habe eine kleine Nichte (verwandte) auf denen ich immer aufpasse wenn sie alleine bei uns sind

-Hilfsbereit, Ich helfe meiner Freundin immer wenn Sie Probleme hat und gebe ihr Ratschläge

-Zuverlässig, Wenn jemand mir etwas anvertraut behalte ich es auch für mich

Leg den Gedanken an das Vorstellungsgespräch erst einmal beiseite. Erst danach frag dich selber einmal, was deine Stärken und Schwächen sind. Oft macht einen nämlich der Gedanke an das Gespräch so nervös, dass einem nichts mehr einfällt.

Und warum hast du dich ausgerechnet für diesen Beruf entschieden? Das hat ja auch was mit dir zu tun. Beantworte dir diese Frage selber. Dann weißt du es und kannst es weitergeben.

Versuche, beim Vorstellungsgespräch so gelassen wie möglich zu sein, so zu tun, als ob du jemanden besuchst, mit dem du dich unterhältst. Dann kommst du auch richtig authentisch rüber. Das ist immer ein Pluspunkt.

Viel Erfolg.

why1u1mad
Fragesteller

Ich weiß nicht genau was ich darauf antworten könnte, mich interessiert dieser Beruf und ich wollte schon immer in einem Beruf arbeiten was im Bereich Gesundheit und Medizin zutun hatte? ich habe gelesen das sowas eigentlich nicht gut rüber kommt

why1u1mad
Fragesteller
@annacristina

Ich finde es auch nicht schlecht aber ich habe das leider schon in meiner Bewerbung geschrieben, wäre es nicht kommisch wenn ich es nochmal sagen würde?

annacristina  21.10.2021, 16:11
@why1u1mad

Sag das doch genau SO: ... aber DAS hatte ich Ihnen ja schon in der Bewerbung geschrieben. Dann ein nettes Lächeln aufsetzen. Damit gewinnst du.

Nenne Deine echten Stärken - was kannst Du Dir gut merken, was kanst Du gut, wo hast Du viel Wissen und kenntnisse, wo hast Du viel Erfahrung.

In Sachen Schwächen nenne das harmloseste, was Dir einfällt. bei mir wäre das zum Beispiel, dass ich mir keine Geburtstagsdaten merken kann (Dafür gibt's Kalender): ich kann mir keine Straßennahmen merken (dafür gibt's Navis) und ich trinke keinen Kaffee (was dennoch interessante Kundenkonversationen ergibt).

Das sind reale Schwächen - aber sie schaden mir nicht.

Es geht denen nur darum: Hat der Kerl sich wenigstens mal gedanken über sich selbst gemacht.

Ich war in meinem Leben auf ca. 20 Vorstellungsgesprächen und wurde diese Frage kein einziges Mal gefragt. Nur so als Erfahrungswert...

why1u1mad
Fragesteller

Aber man weiß ja nie, besser ist es für alles eine Antwort geben zu können. Es könnten aber auch Fragen kommen wie, wie würde dich deine Beste Freund/in beschreiben, das wäre auch eine ähnliche Frage

PutINPutOut  21.10.2021, 15:46
@why1u1mad

du weißt ja hoffentlich, dass du KEINESFALLS so blöde floskeln wie "ich bin zu perfektionistisch", usw. erzählen solltest.

da lacht dich dann nur (zurecht) jeder aus und wenn es nach mir ginge, würde ich dich direkt aus dem raum werfen. genauso solltest du natürlich nur stärken und schwächen nennen, die das berufsleben betreffen. ich habe hier schon vorschläge gelesen wie "ich esse zu viel schokolade" - und das hat der langjährige gutefrage.net-User wirklich als ernsthaften vorschlag gemeint.

am besten wäre es mit beispielen zu antworten. bzgl. stärken zum beispiel, wenn du von irgendeiner stressigen situation erzählst und wie du dabei den kopf behalten hast und sie dann noch gut gemeistert hast oder sowas in der art. das zeigt schon mal dein belastungsvermögen.

why1u1mad
Fragesteller
@PutINPutOut

Ich habe viele Stressige Situationen erlebt aber mir fällt wirklich nicht ein was es war. Ich bin mir sicher das auch Fragen kommen werden wie, Welche Aufgabe war für Sie zu schwer - und wie haben Sie das Problem gelöst.