Was denkt ihr über linke Politik?
Hallo, ich habe letztens die Debatte zwischen Heidi Reichinnek und der Tochter von Wolfgang Grupp gesehen. Und ich muss sagen, es ist ein Hmm, weil es ja so ist, dass Reichtum in Deutschland oft nicht erarbeitet, sondern vererbt wird und Kinder aus bildungsfernen Familien weniger Bildungschancen haben als jemand aus einer Akademikerfamilie. Ich frage mich halt, wie viel soziale Verantwortung Multimillionäre haben sollten."
8 Antworten
Und ich muss sagen, es ist ein Hmm, weil es ja so ist, dass Reichtum in Deutschland oft nicht erarbeitet, sondern vererbt wird und Kinder aus bildungsfernen Familien weniger Bildungschancen haben als jemand aus einer Akademikerfamilie.
Du sagst es. Über 70% der jungen Milliardäre werden durch Erbschaften reich - nicht durch eigene Arbeit.
Ich frage mich halt, wie viel soziale Verantwortung Multimillionäre haben sollten.
Vielleicht setzt du dich mal etwas mehr mit der Vermögensungleichheit in Deutschland auseinander und mit den Argumenten vieler Soziologen und Ökonomen bezüglich Vermögenssteuer, Steuerhinterziehung und Erbschaftssteuer.
Ich persönlich befürworte eine stärkere Besteuerung von Milliardenvermögen und großen Erbschaften, da diese im Verhältnis zu allen anderen am wenigsten an die Gesellschaft zurückgeben müssen und immer wieder Wege finden, um Steuerzahlungen zu drücken oder zu umgehen. Und aus meiner Sicht kann keine körperliche und psychische Arbeit der Welt ein Vermögen von mehreren Millionen oder gar Milliarden rechtfertigen. Denn ging es tatsächlich nach dem Leistungsprinzip, stünden die Arbeiter in den Krankenhäusern, den psychiatrischen Anstalten oder die Arbeiter auf den Baustellen an der Spitze der Gesellschaft.
Ich empfehle dir diverse Dokumentationen und Videos zu dem Thema. Lese und höre dich doch mal rein.
https://youtu.be/pZjaNqFU-_E?si=iLFxq9Ikp5liBgvu
https://youtu.be/iFe-wAtQZUU?si=bqNdJixWtguWnnLi
https://youtu.be/_xCr42uLZEU?si=e4v3zY1lNfm5u1Uq
Inhaltsleere populistische Floskeln. Labeln kann man alles und jeden. Nur kann man scheinbar inhaltlich nicht immer etwas entkräften. Zumindest zeigst du mir das durch pure Inhaltslosigkeit und persönliche Angriffe. Wer am lautesten brüllt, hat meist nichts zu sagen.
Siehst du einen Zusammenhang zwischen der höhe von Steuern und Häufigkeit von Steuerhinterziehung?
Erwartest du das weniger Steuern hinterzogen werden, wenn sie generell angehoben werden?
Das alleine wird das Problem nicht lösen. Ich unterstelle hohen Vermögen aber auch nicht per se, dass sie hinterzogen werden. Ich unterstelle dem System lediglich, dass hohe Vermögen zu wenig zur Verantwortung gezogen werden und Möglichkeiten schaffen, die das Drücken oder Hinterziehen möglich machen. Du hast aber Recht, dass es dafür nicht höhere Steuern braucht, sondern effektivere Maßnahmen, um Schlupflöcher zu verschließen.
Und doch bleiben unabhängig von Hinterziehungen auch nicht hinterzogene Vermögen nahezu unangetastet. Und dazu braucht es eine angemessene Besteuerung.
In einer freien Marktwirtschaft schuldet niemand der Gesellschaft etwas, nur weil er erfolgreich ist. Reichtum, ob vererbt oder verdient, gehört dem Individuum, nicht dem Kollektiv. Soziale Verantwortung darf freiwillig sein, niemals erzwungen.
Der Reichtum wurde aber in diesem System erarbeitet, dass von dieser Gesellschaft getragen wurde. Manche Berufe, die für die Gesellschaft wichtig sind könnte es nicht geben und Kinder könnte sich keiner leisten, wenn nicht umverteilt werden würde. Es gibt Länder in der Erde in denen mehr von deinem Geld auch bei dir bleibt aber in Deuschland ist das nunmal im Grundgesetz verankert und wird als Hauptgrund angesehen, warum dieses Land so Krisenstabil ist. Und wir haben ja trotzdem Marktwirtschaft, nur mit der Präposition "soziale".
Und wir haben ja trotzdem Marktwirtschaft
Freiheit ist ein absoluter Begriff, du bist es oder eben nicht. Eine Wirtschaft in der es keinen einzigen Bereich gibt in den der Staat nicht eingreift ist keine Marktwirtschaft sondern vielmehr eine Planenwirtschaft.
Deuschland ist das nunmal im Grundgesetz verankert
Das Raub, Mord, lugvund Betrug staatlich legitimiert ist sollte uns erst Recht erschrecken lassen.
Der Reichtum wurde aber in diesem System erarbeitet
Völlig irrelevant. Raub bleibt immer Raub.
Steuern zahlen ist kein Raub. Ohne Steuern kein Staat. Ohne Staat --> Mafiabanden-Bananrepublik, Monopolisten und modernes Sklaventum. Das wäre auch Freiheit aber halt auch Steinzeit.
Steuern sind Raub!
Raub:
das Wegnehmen von fremdem Eigentum unter Androhung oder Anwendung von Gewalt
Steuer:
Steuern sind die Auferlegung obligatorischer Abgaben auf Einzelpersonen oder Unternehmen durch Regierungen in fast allen Ländern der Welt
obligatorisch:
durch ein Gesetz o. Ä. vorgeschrieben, verbindlich oder in anderen Worten ohne Zustimmung des betreffenden durchsetzbar.
___________________
Sicherheit sowie alle anderen Aspekte des menschlichen Lebens können genauso gut privat organisiert werden. Für die Tatsache das Steuern Raub sind ist das aber völlig irrelevant.
Auch dann, wenn das Individuum niemals auch nur eine Sekunde für diesen Reichtum gearbeitet hat?
Irgendwer hat dafür gearbeitet und dieser jemand hat sich entschieden dieses vermögen zu Vererben. Es gibt niemanden der das Recht hat sich da einzumischen.
Das heißt wenn mein Urgroßvater mal sehr hart gearbeitet hat, 70 Jahre bevor ich überhaupt geboren wurde, und seinen Reichtum über drei Generationen weitervererbt hat, dann wäre es für dich in Ordnung wenn ich superreich bin und nichts von meinem Reichtum abgeben muss, obwohl ich niemals auch nur eine Sekunde dafür gearbeitet habe. Sagt aus meiner Sicht sehr viel über dich aus, aber musst du selbst wissen...
Auch dann, wenn das Individuum niemals auch nur eine Sekunde für diesen Reichtum gearbeitet hat?
Ja, denn nur weil jemand Glück gehabt bedeutet dies nicht das er irgendjemanden Unrecht getan hat.
Um Unrecht geht es auch niemandem. Ich habe nie behauptet dass irgendwer irgendwem Unrecht getan hat.
Don't hate the player, hate the game.
Linke weigern sich immer sehr hartnäckig zu verstehen das man anderen nicht einfach etwas Rauben kann, nur weil sie (oder ihrer Vorfahren) kein Bock hatten das Risiko einzugehen das mit Vorstands Schaffung einhergeht.
Jegliche soziale Verantwortung von Multimillionären verpufft, wenn andere nicht selbst den Ehrgeiz haben, etwas zu ändern und was aus ihrem Leben zu machen. Und das ist leider viel zu selten.
weil es ja so ist, dass Reichtum in Deutschland oft nicht erarbeitet, sondern vererbt wird
Und was gibt Dir das Recht auf dieses Erbe zuzugreifen?
und Kinder aus bildungsfernen Familien weniger Bildungschancen haben als jemand aus einer Akademikerfamilie.
Hat auch mit Intelligenz zu tun. Die ist erblich.
"Unser Erbgut hat erheblichen Einfluss darauf, wie intelligent wir sind. Unterschiede in der Intelligenz sind zu mindestens 50 Prozent, vermutlich sogar zu 80 oder 90 Prozent, auf Gene zurückzuführen – darüber ist sich die Wissenschaft heute weitgehend einig."
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-07/vererbung-gene-erbgut-bildung-schulabschluss
Wer nicht arbeitet, der sollte weniger haben als jemand der arbeitet. Genau das wollen doch die Konservativen, oder nicht?
ich bin nicht der fans von links die wollen jedem alles wegnehmen und dennen geben die nichts Tuhen ich bin nicht mal ansatz weise reich aber ich will hoffentlich was Erreichen und will es mir nicht wegnehmen lassen. Zudem hasst die linke auch die polizei und die bundeswehr sie wollen die nato verlassen einfach nur schwachsinnig
Die Partei fordert eine drastische Reduzierung der Militärausgaben und lehnt das NATO-Ziel ab, 2 % des Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung auszugeben. Stattdessen sollen Mittel in soziale Bereiche wie Bildung, Gesundheit und Klimaschutz investiert werden. Zudem spricht sich Die Linke gegen die Stationierung von US-Mittelstreckenraketen in Deutschland aus und fordert den Abzug aller Atomwaffe
zur polizei die linke will die polizei gröstenteils entwaffnen keine sturmgewehre usw und sie will das die polizei dich nicht einfach so rausziehen darf denn das ist rassistich Quelle: Die Linke – Programm zur Bundestagswahl 2021 (Kapitel „Innere Sicherheit“)
wo sind deine quellen ?
Linke leben in ihrem eigenen traum das alles perfekt ist und niemand was machen muss und alles schon irgendwie von alleine kommt hat man ja gesehen. ich bin nicht mal rechts würde mich eher auf cdu einordnen
Für deine Aussage würden dich mein Politiklehrer und meine Deutschlehrerin brutal zusammenschlagen.
Egal Ich haue mit der stärke des kapitalismus zurück (:
Das stelle ich mir in deinem Alter nicht sonderlich effektiv vor aber wenn du meinst...
Linke sind nicht sonderlich schlau deswegen müssen sie auf gewalt zurück greifen das kennen wir ja
Du sagtest "Für deine Aussage würden dich mein Politiklehrer und meine Deutschlehrerin brutal zusammenschlagen." also nerv nicht
Drei Mal der linksradikale ÖRR, einmal der Dummschwätzer Höfgen und einmal die linke Zeit. Beeindruckend.