Was denkt Ihr über die Zusammenkunft Gottes mit Satan bezüglich Hiobs?

7 Antworten

Das ist die Psychologie unseres Gottes,

den Feind mit dessen eigenen Waffen zu schlagen (Hiob 42,17; 1.Petr.1,3).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Nobodyrotz,

ich möchte einmal auf Deine zweite Frage eingehen: "Ist es wahrscheinlich, dass sich ein seriöser allmächtiger Schöpfergott, der alles im Voraus weiß, auf solch einen Handel eingelassen hat?" Weil diese Frage ja auch mit Deiner Hauptfrage in Zusammenhang steht.

Gott besitzt zwar die Fähigkeit, alles zu wissen, doch macht er davon nicht uneingeschränkt Gebrauch! Hier kommt eine Lehre mit ins Spiel, die als "Prädestinationslehre" bekannt ist und die besagt, dass Gott alles weiß, ihm also auch jedes Ereignis, ob im irdischen oder im himmlischen Bereich, im Voraus bekannt ist.

Des weiteren schließt diese Lehre mit ein, dass Gott alles vorherbestimmt, jedes Detail im Leben eines Menschen. Die Prädestinationslehre wird jedoch nicht in der Bibel gestützt. Um also Deine Frage richtig beantworten zu können, gestatte mir, dass ich auch ein wenig auf diese Lehre eingehe.

Drehen wir dazu das Rad der Zeit einmal sehr weit zurück, an den Anfang der Menschheit. Nachdem Gott den Menschen erschaffen hatte, entwickelte sich im Herzen einer dieser Engel ein verkehrtes Verlangen. Es entstand in ihm der Wunsch, ebenso wie Gott angebetet zu werden. So näherte er sich Eva durch eine Schlange und brachte sie dazu, sich gegen Gott aufzulehnen.

Sie, und auch später ihr Mann Adam, sagten sich von Gott los und begaben sich, ohne sich dessen richtig bewusst zu sein, unter die Herrschaft des Satan. Durch diesen Akt der Rebellion ist letztendlich all das Leid entstanden, was es in der Vergangenheit bis heute gab und gibt.

Hätte Gott tatsächlich diese Entwickelung im Garten Eden vorausgesehen, dann wäre er im Grunde für das ganze Leid verantwortlich, das sich in der Folge ergeben hat! Macht das zu glauben jedoch wirklich Sinn, wenn man zum Beispiel daran denkt, dass Gott "Liebe ist" (1. Johannes 4:8)?

Diese Formulierung bringt zum Ausdruck, dass jede Handlung Gottes von Liebe bestimmt und durchdrungen ist. Das würde aber ganz und gar nicht zum Vorherwissen bzgl. des Sündigens der ersten Menschen passen!

LG Philipp

In der Rahmenerzählung der Hiobnovelle wurde sich Gott nicht so vorgestellt dass er die Zukunft kennen würde. Diese Schrift hat unter anderem zum Inhalt, wie wenig der Mensch über Gott, seine Absichten und sein Handeln erfassen kann. Diesen Aufruf zur Demut sollten wir Gläubigen uns immer wieder vor Augen halten, insbesondere dann wenn wir vermeintlich wissen wie der Hase läuft.

Ich denke nicht. Aber ein seriöser allmächtiger Schöpfergott klingt in meinen Augen nicht nach etwas, was es so gibt....und wenn doch dann nicht wie in der Bibel

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Luziferaner

Aber der Satan kennt die Zukunft nicht. Daher bekam er es zu sehen, dass der Hiob treu blieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin