Was denkt ihr über die Elenbogengesellschaft?

9 Antworten

Mehrere Fragen/Aspekte in einem:

  1. Eine Ellenbogengesellschaft bedeutet, das Einzelne bewusst zu Lasten Anderer sich an dienen "abstoßen" oder diese zurückdrängen, um persönlich vorwärts zu kommen. Das sehe ich tatsächlich eher negativ. Eine gute Führungspersönlichkeit weiß, dass sie nur in einem durch sie erfolgreich geführten Team voran kommt. Aus meiner Erfahrung findet man Ellenbogenverhalten eher in den unteren, vor allem aber mittleren Schichten an.
  2. Alphamenschen (nicht nur Männer) sind zwingend erforderlich. Der überwiegende Teil der Menschen wollen in ihrer "Blase" bleiben und keine Verantwortung übernehmen. Man erkennt das wunderbar in politischen Diskussionen: meckern/anklagen/unzufrieden sein trifft auf viele zu, selbst etwas AKTIV zu unternehmen (also z.B. keine Demo) auf leider viel zu wenige. Ohne Menschen mit "Ansagermentalität" würde die "Herde" auf der Stelle bleiben.
  3. Neoliberalismus passt da nicht hinein, denn das ist eine Staatsform mit möglichst geringem Einfluss des Staates auf die freie Wirtschaft. Schaut man sich die aktuelle Politik an, haben wir sogar fast schon das Gegenteil bei einigen Vertretern der Ampelregierung.

Die socialmedias sind dagegen ein Medium, in dem jede Person anonym und vorab erst einmal ungestraft jeden Unsinn von sich geben kann. Somit fällt auch eine Hemmschwelle bzgl. negativer Beiträge, die sich etliche Personen im direkten Dialog nicht trauen würden. Hier entwickelt(e) sich tatsächlich ein gesellschaftliches Problem, denn ein paar dieser Menschen projizieren diese Mentalität mittlerweile in das reale Leben, ohne sich Gedanken über die Auswirkungen zu machen. In den sm ist m.E. jede/jeder aufgefordert, die Einhaltung der Netiquette zu beachten und auch andere darauf hinzuweisen - auch hier bei gf.net.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Jetzt mal ohne groß über weitere Zusammenhänge nachzudenken, hat man als Mann bei der Weiblichkeit öfter bessere Chancen, wenn man sich als Mann erweist, der sich durchsetzt, und "Ellbogen zeigt.

Ok, das ist nur ein (1) Aspekt ...

Gilt, wie immer, nicht generell. Aber als Tendenz durchaus erkennbar.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo.

Ich finde hier wird Männlichkeit, Ordnung und Struktur mit Ellenbogengesellschaft gleichgestellt, was ich nicht verstehen kann.

Das sind unterschiedliche Themenbereiche. "Alphatierchen" können auch im Team oder mit einem Team sehr gut funktionieren.

In der Ellbogengesellschaft waren wir schon immer, und ja das wirkt sich schon immer negativ aus

Hat sicher positive Auswirkungen wenn die Leute mal wieder lernen, dass man auch mal was machen muss und nicht von jedem den Hintern gepudert bekommt und andere nicht für das eigene Wohlbefinden verantwortlich sind.