Was darf man in der Fastenzeit mit seinem Freund nicht machen oder eher was darf man machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fastenzeit klingt so nach Sunnite oder Schiite, wahrscheinlich ja ersteres. Da darfst Du mit Deinem Freund exakt dasselbe machen, wie sonst auch: NICHTS - zumindest nach dem üblichen sunnitischen Verständnis. Du darfst gar keinen haben.

Tatsächlich aber heisst "zina" exakt übersetzt "ehebrecherische Unzucht", woraus folgt, dass eine voreheliche Beziehung gar nicht verboten/haram ist. Wenn Du dem folgen willst, wovon ich ausgehe, bleibt für Dich nur das Verbot des Beischlafs am Tage; während des Ramadan darfst Du nachts - explizit erlaubt in Quran (2:187) - mit Deinem Freund/Mann verkehren.

In schā'a llāh

Zicke52  13.05.2017, 15:06

@DottorePsycho: Das ist die informativste Antwort hier! Klar, sachlich, belegt.

Ob du das Sternchen bekommst?

SM3108
Fragesteller

Ja diese Antwort hat das Sternchen bekommen.

Es kommt darauf ab welche Fastenzeit Du meinst. Wenn es um den Ramadan geht, der im Islam praktiziert wird ist das was ganz anderes als die Fastenzeit im Christentum.

Bei den Christen ist die Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern und richtet sich nicht nach Tageszeiten oder Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

Man fastet auch nicht um Gott zu gefallen, sondern um bewußt auf etwas zu verzichten was im Leben einen zu hohen oder ungesunden Stellenwert einnimmt. Was das ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Das kann der Konsum von bestimmten Nahrungmitteln sein, man möchte auf Süßigkeiten oder Fastfood verzichten oder man trinkt keinen Alkohol oder lässt das Rauchen sein. Möglicherweise verzichtet man auch auf das Smartphone, Computerspiele, etc.

Mit Freundschaft und Liebe hat diese christliche Fastenzeit nichts zu tun. Außer man erlegt sich selbst einen bestimmten Verzicht auf.

Wichtig ist, dass man das tut weil man selber merkt, dass man eine "Sucht" entwickelt hat und dieser entgegen wirken möchte indem man bewußt verzichtet.

Bei Iftar (wenn er essen darf )dürft ihr meines Wissens nach sogar Zina betreiben es zerstört nicht das ganze Fasten ist aber dennoch Haram

Auf keinen Fall Alkohol das zerstört das ganze Fasten

Während dem Fasten kein Hautkontakt

Ansonsten dürft ihr ganz normal miteinander umgehen wenn der Fastenbruch (Iftar) beginnt

namenlos810  12.05.2017, 21:45

Aber erst nach der Hochzeit

Hasso67  12.05.2017, 21:50
@namenlos810

Sex vor Ehe ist sowieso verboten und ist ein Geduldstest aber es zerstört das Fasten des Freundes nicht

Macht doch was vernünftiges in der Zeit! Zu zweit - oder als Clique! Vor allem natürlich Sport! Ihr könnt auch mal zusammmen ins Meseum oder so, wenn schlechtes Wetter ist! Oder ihr zeigt euren nichtmuslimischen Freunden die Moschee - und sie euch die Kirche! Vielleicht übt ihr auch zusammen Kochen und Backen? Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Im Islam ist der voreheliche Kontakt untersagt und stellt eine Sünde dar.

Du darfst keinen Freund haben.

Ehepartner hingegen dürfen nach Sonnenuntergang alles machen was sie sonst auch so machen.