Was darf ich in BF17 alleine fahren?

4 Antworten

Du darfst alles fahren, was in die Führerscheinklasse AM fällt, den der ist im B drin und darf ab 16 auch alleine genutzt werden.

Das sind:

Krafträder

Unter Krafträder versteht die FeV Fahrzeuge, welche lediglich eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von maximal 45 km/h erreichen können. Dabei muss der Verbrennungsmotor einen Hubraum von einer maximalen Größe von 50 ccm besitzen. Natürlich kann auch ein Elektromotor verbaut sein. In beiden Fällen muss jedoch das Kraftrad Merkmale von Fahrrädern aufweisen.

Als Beispiel sind hier Fahrräder mit Hilfsmotoren zu nennen.

Zweirädrige Krafträder

Unter diese Gruppen fallen alle Fahrzeuge, welche eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h erreichen können. Der Hubraum des Verbrennungsmotors muss auf 50 ccm begrenzt sein. Falls es sich um eine elektrische Antriebsmaschine handelt, darf die Nenndauerleistung 4 kW nicht übersteigen.

Hiermit sind Mopeds, Roller oder Mokicks gemeint. Auch Beiwagen dürfen mitgeführt werden.

Dreirädrige Krafträder

Auch bei dieser Art der Krafträder ist die Geschwindigkeit auf 45 km/h gedrosselt. Der Hubraum der Fremdzündungsmotoren darf höchstens 50 ccm groß sein. Die maximale Nutzleistung ist auf 4 kW bei anderen Verbrennungsmotoren beschränkt. Handelt es sich um einen Elektromotor darf die Nenndauerleistung 4 kW nicht übersteigen.

Als Beispiel seien hier die Minitrikes zu nennen.

Vierrädrige Krafträder

Die letzte Gruppe der Fahrzeugtypen, welche im umgangssprachlich genannten “Rollerführerschein” definiert werden, sind die Kraftfahrzeuge mit vier Rädern. Selbstverständlich ist auch hier die Geschwindigkeit auf 45 km/h gedrosselt. Bei Fremdzündungsmotoren darf der Hubraum nicht größer sein als 50 ccm. Andere Verbrennungsmotoren müssen mit einer Nutzleistung bis zu 4 kW ausgestattet sein. Sollte das Kraftrad einen Elektromotor besitzen, darf dieser eine maximale Nenndauerleistung bis zu 4 kW aufweisen. Die Leermasse des Fahrzeugs muss höchstens 350 kg betragen. Die Masse der Batterien spielt bei diesem Wert keine Rolle.

Du darfst aber nur die kleinen Traktoren bis 20km/h fahren die großen nicht. So weis ich das, so ist es seither gewesen

wie sich das mit dem Führerschein auf Probe Verhält?

warum weist Du das nicht? hast du im Unterricht nicht aufgepast?

Woher ich das weiß:Hobby

Ja das geht, weil AM beim B mit inbegriffen ist. Und unter AM fallen auch 50ccm quads

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Wenn Quad in die gleiche Klasse wie Moped fällt, dann könnte das gehen. Habe aber ehrlich gesagt keinen Schimmer. Weiß nur, dass du mit dem rosa Lappen allein mit 17 Moped fahren darfst.