Was bringt Geräusche raten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Montessori-Kindergarten, wo ich Praktikum gemacht hab, wurde es mir so erklärt: die Kinder werden dadurch phantasievoller, weil sie sich überlegen, woher das Geräusch stammen könnte. Außerdem lernen sie dadurch, ihre Umwelt genauer wahrzunehmen, weil sie bei solchen Spielen auch alltägliche Geräusche hören, die man sonst meistens überhört.

In dem Montessori-Kindergarten wurde es so gemacht, dass die Kinder erst das Geräusch gehört haben, dann mussten sie erraten was es war und dann haben sie sich so kleine Geräuschboxen selbst herstellen dürfen xD Dadurch haben sie dann die verschiedenen Geräusche unterschiedlicher Materialien kennen gelernt und herausgefunden, wie man diese Geräusche selbst herstellen kann.

Wichtig ist natürlich auch, dass die Kinder lernen, wie sie verschiedene Geräusche unterscheiden können.

Parislover2
Fragesteller

Danke, für deine Antwort!

Das Kennenlernen von Geräuschen, zu welchem Gegenstand sie gehören. Und auch zur Gehörbildung, zum Unterscheiden von Geräuschen: klappern, zischen, rauschen, rumpeln usw.

Effiziente Nutzung und Förderung des Gehörapparats.

Phonologische Bewusstheit wird gefördert!!!!

Später kann man dann Anlaute und Endlaute erkennen üben......

Ziele bei Geräuscheraten sind**** direkte Ziele :**

Akustische Wahrnehmung: Laut, leise, klopfen, zirpen, schreien usw.

Raumgliederung (woher und wie weit weg ?)

indirekte Ziele:

Konzentration

Hypothesenbildung (was? woher? ) = kognitives Ziel

Differenzierungsfähigkeit (unterscheiden lernen)