Sollten Erzieher Kinder anschreien?

22 Antworten

Es ist sicherlich klar, dass ein Anbrüllen in der Kita tabu sein sollte. Das ist schon psychische Gewalt. Ich habe selbst 1 Jahr in einer Kita gearbeitet und musste einmal selbst bestürzt feststellen, dass ich an einem sehr stressigen Tag auf einmal einen Riesen-Brüller losgelassen habe. Sowas passiert leider, denn auch Pädagogen sind nur Menschen.. Es ist wichtig, Stress-Situationen im Team aufzufangen. Es gibt jedoch leider auch Erzieherinnen, die das als legitimes Erziehungsmittel betrachten. So etwas ist natürlich NICHT ok. Sie direkt darauf anzusprechen, könnte natürlich schwierig werden. Eine Möglichkeit wäre, das Ganze mal unter einem Vorwand zu filmen und hinterher gemeinsam mit ihr anzuschauen (sag halt, du würdest mal gerne die und die Spielsituation erörtern etc.) Dann sieht sie sich selbst mal und erkennt dadurch vllt selbst, dass das nicht in Ordnung war. Oder du sprichst mal mit der Leitung, ob ihr dies nicht mal generell zum Thema einer Teamsitzung machen könnt - jeder hat dazu sicher was beizutragen und gemeinsam als Team kann man an Lösungsstrategien arbeiten.

Wenn du mit ihr lieber direkt reden möchtest, dann frag sie doch kurz hinterher einfach mal, ob alles in ORdnung ist, du hast den Eindruck, dass ihr heute alles über den Kopf wächst etc. Wenn du Verständnis äußerst, wird sie sich nicht angegriffen fühlen und ist wahrscheinlich eher bereit, offen darüber zu reden.

Nein Erzieher sollten Kinder nicht anschreien. Denn das ist ein Zeichen von "sich nicht zu helfen wissen" und Erzieher sollten es eigentlich besser wissen. Ja das ist durchaus eine Form von psychischer Gewalt.

Du könntest den Vorfall bei einer höheren Instanz melden oder die Erzieherin damit konfrontieren.

Emelina  15.02.2011, 23:44

Stimmt - anschreien ist eine Form von Gewalt. Kinder werden dadurch eingeschüchtert und in der Entwicklung ihres Selbstbewußtseins behindert. DH!

tintini  17.02.2011, 20:23
@Emelina

Find ich auch. Schreien ist auch nur ein Zeichen von Schwäche.

Hallo ich bin selbst Kindergärtnerin und ich finde das solltest du auf jeden Fall ansprechen. Ich weiß in der Rolle der Praktikantin ist dies nicht immer leicht, aber in der Praxis stößt man immer wieder auf solche Personen und die gehören zum Wohle der Kinder eingebremst. Ich denke du solltest das Gespräch vielleicht nicht nur mit ihr alleine führen sondern auch gemeinsam mit der Leiterin. Diese ist für diese Situationen zuständig. Kinder gehören nicht angeschrien, natürlich ist es auch menschlich einmal in einer Situation überzureagieren, aber wenn das bei ihr der Alltag ist, gehört es angesprochen. Meist ist es zurückzuführen, auf eine Überforderung. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Moeve7

Nur wenn wirklich nötig anschreien.Manche Kinder müssen mal etwas lauter ermahnt werden,doch wenn diese Erzieherin so aggressiv wird,dass sie Angst bekommen,dann sollte man etwas unternehmen. Man könnte sich mit Kollegen und Eltern der Kinder beraten.

Sprich es an Deinem Schultag an.
Rede mir der Kita-Leitung drüber.
Mehr würde ich nicht unternehmen - als Praktikant. Auf keinen Fall ein Gespräch mit den Eltern, dass auch auch für Dich eine sehr unangenehme Lawine hervorrufen.