Was bringt der Besuch eines Gerichtsvollziehers überhaupt, da man alle Wertsachen theoretisch vorher aus der Wohnung schaffen könnte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube der besuch, zielt eher darauf ab an die Psyche des Schuldners zu gelangen.

Alburnus
Fragesteller

Vielen Dank. Ausgezeichnete Antwort : )

Kaum jemand platziert luxusgegenstande in Sichtweite des gvs. Es bringt diesbezüglich kaum was.

Es geht auch für den GL um den Erhalt der kto Verbindungen und Anschrift des Arbeitgebers um evtl Pfandungsversuche zu starten. ( hier gibt es Freibeträge)

Bei Detailfragen noch mal melden

Wenn das nachgewiesen werden kann - was praktisch wohl kaum der Fall ist - dann ist das strafbar, man hat die Pflicht dem Gerichtsvollzieher die Wertsachen auszuhändigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du natürlich tun, nur irgendwann wirst du dann eine eidesstattliche Versicherung abgeben müssen.

das läuft immer nach dem selben Muster ab.

Er verlangt die Begleichung der Schulden iim Namen der Gläubiger, die meisten Schuldern akzeptieren dann eine Ratenzahlung.

Wenn es mangels Einkommen nichts zu holen gibt, dann wird der Offenbarungseid abgelegt, der heute eidesstattliche Versicherung heißt.

Höchst unwahrscheinlich das du zu hause Goldbarren, Bargeld oder Rolex-Uhren rumfleigen hast.

An deinem Fernseher ist der Gerichtsvollzieher nicht interssiert, lohnt sich zu fänden auch Dinge des täglichen Lebens wie Besteck, Kochtop oder Küchenmaschine wird nicht gefändet.