Umziehen - wie lange vorher sollte man sich nach einer Wohnung umschauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dich lieber jetzt schon um. Klar, die meisten Fristen werden eher kurz sein, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass jetzt auch schon Wohnungen inseriert werden, die erst ab Juni zu haben sind.

Es ist ohnehin das beste, kontiniuierlich zu suchen, als "schubweise". Speicher dir deine Immobilienseiten mit den entsprechenden Einstellungen und check sie jeden Tag. Das kann man ja mit ein paar Klicks erledigen.

Schau unbedingt auch, wenn du in einer Studentenstadt umziehen willst, ab und zu an der Schwarze Brett der Uni (gibt es oft auch im Netz irgendwo).

Und melde dich bei den Wohnungsbaugenossenschaften der Stadt und lass dich dort mit deinem Mietgesuch vermerken. Die Angeote dort sind oft günstiger sind als auf dem privaten Mietmarkt.

das ist immer schwer zu sagen,das angebot  ist gerade bei preiswerten wohnungen nicht gerade rosig.gerage in großen städten ist es im allgemeinen etwas schwerer.auch solltest du dir vieleicht überlegen ob eine wg in frage kommt.

wir fangen jetzt schon an eine 1 raum wohnung zu suchen obwohl sie erst im august umzieht.

In dem Fall würde ich ab März suchen

in meinem Fall: 'man will' ) bis zum 15. Juni 2016 ausziehen.

Dann musst Du einen Mietvertrag haben der am 1. Juni beginnt. 

Elektrizitätswerk - Wohnung kündigen?

Hey, seit gut fünf Monaten leben mein Partner und ich in einer Wohnung neben einem Elektrizitätswerk mit vielen Hochspannleitungen und ähnlichem. Seitdem leide ich enorm unter Kopfschmerzen, hab einen ständigen Tinnitus und mir ist dauernd übel/schwindelig.
Kann ich mit diesem Grund argumentieren, um vorzeitig das Mietverhältnis aufzulösen? Unsere Mieter wollen vorher nicht gehen lassen, sondern fristgerecht kündigen. Ich halte es aber einfach nicht mehr in dieser Wohnung aus, ich kann nicht mal mehr schlafen. Wenn mir ein Arzt meine Probleme bestätigt, darf ich dann früher ausziehen? LG

...zur Frage

Jobcenter, umziehen in eine größere Wohnung wegen Schwangerschaft?

Also ich bin momentan schwanger und möchte in eine größere Wohnung, dann mit Kinderzimmer ziehen. Meine Fragen sind wie man da vorgeht, weil man möchte ja natürlich umziehen bevor das Kind da ist aber dann ist die Wohnung zu Gros für mich allein. Und ab Geburt wurde mir gesagt wird dann eine größere Wohnung erst gezahlt. Nur halte ich nicht viel davon mit ein Säugling um zu ziehen. Und meine Wohnung ist echt sehr klein für ein Baby. Kennt sich jemand damit aus. Darf man nicht ein paar Monate vorher umziehen und das dies trotzdem gezahlt wird das Kind ist ja unterwegs.

...zur Frage

Wann muss ein Nachmieter die Wohnung übernehmen?

Ich habe eine wundeschöne 1 Zimmer Wohnung. Aber muss ausziehen da, mein Freund und ich zusammen ziehen wollen. Die Wohnung wurde mir bisher vom Jobcenter bezahlt, da ich in einer Ausbildung stecke und die Wohnung sonst nicht bezahlen könnte.

Ich habe eine neue Wohnung gefunden, die ab dem 1.05 beziehbar wäre und ich muss da einziehen, Aber wenn ich die Wohnung jetzt kündige dann muss ich die Wohnung noch weitere 3 Monate bezahlen. Ich kann aber natürlich nicht beide aufeinmal bezahlen, deshalb habe ich gedacht ich lasse mein Bruder als Nachmieter einziehen, da er sowieso eine Wohnung sucht. Kann ich das mit meinem Mieter klären? Das wenn er einzieht, die Wohnung schon ab dem nächsten Monat ihm übergeben werden kann?

...zur Frage

Darf ein Mieter sofort ausziehen, wenn es noch einen Mieter in der Wohnung wohnt?

In meiner Wohnung wohnen insgesamt 3 Leute. Also wir drei sind dabei angemeldet. Darf ich sofort ohne drei Monaten lange Kündigung ausziehen? Danke Ihnen!

...zur Frage

Wie lange im Vorraus sollte man nach einer neuen Wohnung suchen? (Berlin)

Wollen im September umziehen, ab wann sollte man wirklich aktiv anfangen eine neue Bleibe zu suchen und Besichtigungen machen? Die Vermieter werden es bestimmt auch nicht gern sehen wenn man sich leere Wohnungen anschaut, man aber erst 3 Monate später einzieht, und damit Miete zahlt? Sollte man die alte Wohnung vorher kündigen?

...zur Frage

Dürfen wir vor Mietbeginn zum renovieren schon in die Wohnung?

Ich und mein Partner ziehen ab 01.11.2008 in eine 81 qm Wohnung die vorher noch komplett von uns renoviert werden muss, haben wir ein Recht eher schon die Schlüssel zu bekommen für die Wohnung (Wohnung ist bereist jetzt schon leer 27.09.08)?? Da sie ja unrenoviert zum 01.11.2008 nicht Bezugsfertig wäre, aber wir schon Miete zahlen würden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?