Hausfriedensbruch Ex Freund?

3 Antworten

Dass er sich vorher schon woanders gemeldet hat, spielt keine Rolle

Da er offenbar weiterhin Mieter Eurer gemeinsamen Wohnung ist, kann ihn allenfalls die Polizei nach entsprechenden Vergehen daran hindern, sich der Wohnung zu nähern, bzw. sie zu betreten. Aber er war doch nicht gewalttätig gegen Dich, sodass bestimmt keine solche Maßnahme verhängt wurde.

Letztendlich müsst Ihr Euch untereinander einigen, dass er nun sämtliche Schlüssel raus rückt und die Wohnung nicht mehr ohne Deine Erlaubnis betritt.

Wenn er kommt und etwas aus der Wohnung entwendet, ist doch die nächste Frage, wem was gehört und wie man das beweisen kann.

Guard09iaxy1996
Fragesteller

Er war mir gegenüber gewaltig vorher.

MxHoeppi  08.03.2023, 23:35
@Guard09iaxy1996

Dann wirst doch die Polizei eingeschaltet haben und es ist zum Wohnungsverweis gekommen. Den Rest solltest du dann in die Wege leiten.

Guard09iaxy1996
Fragesteller
@MxHoeppi

Habe ich leider nicht. Ich war dumm und habe gedacht das er sich ändert.

Guard09iaxy1996
Fragesteller
@MxHoeppi

Wir hatten aber einen Zeitpunkt vereinbar wann er die Schlüssel rausrücken soll, er hat sich daran aber nicht gehalten und kam heimlich als ich weg war.

MxHoeppi  09.03.2023, 00:01
@Guard09iaxy1996

Wechsel doch die Tür Schlösser aus. Dies wäre das erste was ich machen würde.

Gerhart  09.03.2023, 07:39
@MxHoeppi

Geht zwar, aber der berechtigte Mieter kann auf dem Wege einer einstweiligen richterlichen Anordnung sich wieder Zutritt zur gemeinsamen Wohnung verschaffen.

MxHoeppi  09.03.2023, 07:51
@Gerhart

Aber nicht wenn häusliche Gewalt im Spiel ist. Daher wie gesagt würde ich Polizei, schloß, Anwalt, Gericht.... so geht alles sein weg...

Jedoch steht er noch bei mir im Mietvertrag

damit kann dein Ex jederzeit die Wohnung betreten. nix Hausfriedensbruch.

was sagt der Vermieter? wenn beide im Mietvertrag stehen, dann sind auch beide zur Mietzahlung verantwortlich.

Er ist doch Mieter der Wohnung wenn ich es richtig gelesen habe. Er ist vorweg ausgezogen, zahlt aber noch Miete bzw steht im Vertrag und hat keine Wohnungsverweisung bekommen, so das er sich illegal Zutritt verschaffen hat.

Somit hat er nichts illegales angestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Guard09iaxy1996
Fragesteller

Er hat aber keinen Cent für den Mietvertrag diesen Monat gezahlt.

MxHoeppi  08.03.2023, 23:34
@Guard09iaxy1996

Dies machst du mit ihm aus. Ansonsten nehme dir ein Anwalt. Du musst eh sehen das du ein neuen Mietvertrag bekommst. Da er aus dem jetzigen raus muss.

MxHoeppi  08.03.2023, 23:40
@wildpark7

Nicht bei einem Verweis. Den Rest erledigst du per Gericht bzw dein Anwalt wird dies erledigen. Nix kontraproduktiv