Mietbeginn verzögert sich?

7 Antworten

Hallo Linda, deine Mietvertrags abschluss verzögert sich, weil der Vermieter den Mietbeginn nicht garantieren will. Nun hast du eine Schreiben, das aussagt du blmämst den Schlüssel für die zukünftige Wohnung am 1.3. 21.

Dieses Schreiben solltest du einsetzen, wenn du den Schlüssel bekommst um gleichzeitig den Mietvertrag zu vereinbaren.

Bis jetzt hast du keinerlei Rechte auf die neue Wohnung. Ich vermute, dass du hier die Vorgeschicht erzählen kannst, wie es zu dem Vermietungsangbot gekommen ist. Vielleicht kann man da etwas machen um den Vermieter festzunageln.

Du wirst den Mietvertrag erst ab 15. März bekommen, aber die Schlüssel schon vor dem 1. März bekommen. Im Klartext bedeutet das doch, dass Du die Wohnung sicher hast, auch wenn der Mietvertrag noch nicht unterschrieben ist.

Weiterhin bedeutet das, dass Du für mindestens 1/2 Monat keine Miete bezahlen musst. Das ist schon ein Entgegenkommen und vielleicht auch als kleine Entschädigung gedacht.

Sei also nicht so sauer. Manchmal geht es eben nicht schneller, worauf die Vermieterseite auch nicht immer Einfluss hat.

Entsteht Dir durch die Verzögerung ein echter Schaden? Also z. B. Ersatzunterbringung oder Lagerkosten für Deine Habe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
linda92
Fragesteller

Nein

bwhoch2  12.02.2021, 14:03
@linda92

Na, dann ist das Entgegenkommen, Dir eine halbe Monatsmiete zu erlassen, doch ganz annehmbar und ein Friedensangebot, oder nicht?

linda92
Fragesteller
@bwhoch2

Ich will nicht so lange warten

bwhoch2  12.02.2021, 15:57
@linda92

Einige Tage vor dem 1. März? Das sind jetzt noch rund 2 Wochen, also übernächstes Wochenende kannst Du doch schon mit Einräumen beginnen. Es nützt Dir doch wohl auch nichts, wenn in der Wohnung noch gearbeitet wird, jede Menge Dreck drin ist oder noch Dreck gemacht wird und Du hast Deine Sachen schon drin. Dann lieber die Sachen noch schonen.

voraussichtlich am 1.2 !

Ist eine mündliche Zusage, ohne Garantie, was steht im Mietvertrag ?

linda92
Fragesteller

Ich habe noch keinen Mietvertrag. Das ist keine mündliche Zusage sondern eine schriftliche.

schoschi06  11.02.2021, 23:30
@linda92

Dazu müßte man den Text der schriftlichen Zusage kennen, ob diese rechtsverbindlich ist ( schick mal Foto ) !

linda92
Fragesteller
@schoschi06

Das habe ich denen unterschrieben zurück geschickt. Da stand die voraussichtliche Vermietung der Wohnung

schoschi06  11.02.2021, 23:38
@linda92

Das war eine Willenserklährung und keine Zusage, dann mußt du warten bis es soweit ist, ohne Rechtsanspruch !

Dann würde ich fordern, dass die Mietzahlungen ebenfalls entsprechend später beginnen:

Ich zahle erst, wenn ich die Wohnung bekommen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Account100  11.02.2021, 23:12

Sie zahlt nichts, sie hat noch keinen Mietvertrag. Sie hat faktisch keine Wohnung gemietet.

Account100  11.02.2021, 23:19
@Jack19X1

Aus der Frage, das steht alles da, Beispiel Mietvertrag:

mir wurde gesagt, dass ich den Mietvertrag erst ab 15 März bekommen werde.

-> Kein bestehender Mietvertrag.

Du hast noch keinen Mietvertrag unterschrieben, somit hast du de facto keine Wohnung gemietet, nur das Versprechen dass du sie mieten kannst. Das bringt dir nichts.

Bevor kein Vertrag unterschrieben ist, würde ich weitersuchen. Ob das klappt, steht ja offenbar nach wie vor in den Sternen.