In wohnung rein bevor mietbeginn?

7 Antworten

Es ist nicht verboten, die Schlüssel schon mehrere Wochen vor Mietbeginn zu geben, sofern die Wohnung leer ist. Kein Gesetz verbietet das. Nur kann man den Vermieter nicht zwingen. Vielleicht hat er seine Gründe, warum er die Schlüssel noch nicht geben kann. Vielleicht sind noch Reparaturen zu machen.

Und außerdem kann es möglich sein, dass ihr dann auch schon ab dem Zeitpunkt der Schlüsselübergabe Miete bezahlen müsst. Das darf der Vermieter verlangen, denn es könnte ja sein, dass ihr die Wohnung nicht nur ausmessen wollt, sondern auch schon nutzen.

Es liegt im Ermessen des Vermieters, wie lange vorher er den Schlüssel herausgibt. Rechtlich muss er den Schlüssel erst am Tag des Mietbeginns rausrücken. Es ist einfach nur kulant, schon einige Zeit vorher den Zutritt zu ermöglichen, z.b. für eventuelle Renovierungen.

Für das Ausmessen könnte man ja einen Termin vereinbaren. Dafür dürften die meisten Vermieter Verständnis haben und im Vorfeld schon den Zutritt ermöglichen.

Sie darf dir die Schlüssel geben, wann sie will (solange kein anderer Mieter noch drin wohnt). Sie muss ihn dir aber nicht früher als zum Mietbeginn geben. Das ist reine Kulanz, wenn sie es tut.

Die Unterlagen haben damit nichts zu tun, die sind grundsätzlich immer so schnell wie möglich zusammenzutragen.

Jannik0076
Fragesteller

Hat sich bei ihrem gehetze aber so angehört als hätten die Unterlagen irgendwas damit zu tun. Erstmal danke für die Antwort!

Vampire321  23.07.2019, 21:46
@Jannik0076

Mit deinem Vertrag hat sie die Sicherheit, das die Wohnung vermietet ist... hättest du das rausgezögert und wärst dann doch abgesprungen, stünde die Wohnung u.u. einen Monat leer

Nussbecher  24.07.2019, 17:40
@Jannik0076

Sie will sich halt absichern. Es gibt leider eine Menge unzuverlässige Zeitgenossen.

Man kommt euch doch schon entgegen, ich habe den Schlüssel erst am Tag des Mietbeginn bekommen.

Mit einer Woche früher kannst du dich zufrieden geben.

Jannik0076
Fragesteller

Naja aber bis jetzt durften wir nichtmal nochmal in die wohnung um uns nochmal ein Bild davon zu machen oder aus zu messen. Klar kommt sie uns entgegen aber ich find das halt bisschen happig wenn die halt leer steht und wir nichtmal rein können

vanillaxoxo  23.07.2019, 21:32
@Jannik0076

Nochmal, ich hatte dem Schlüssel erst am Tag, ab dem ich Miete gezahlt habe. Eine Woche vorher ja schon ok, worüber beschwerst du dich?

Nussbecher  24.07.2019, 17:42
@Jannik0076

Du hast halt erst ein Anrecht darauf, wenn du auch Miete für das Objekt bezahlst. Du kannst fragen, ob du nochmal zu Abmessen einen Tag rein darfst. Sagt sie nein, dann akzeptiere das. Du hast keinen Anspruch darauf.

Die Schlüssel dürften Ihr nicht vorzeitig bekommen. Aber wenn Ihr die Wohnung rechtzeitig in Augenschein nehmen wollt, damit Ihr sie mit den erforderlichen Möbeln ausstatten könnt, besteht die Möglichkeit, dass der Vermieter euch entsprechend entgegenkommt. Einen Anspruch dafür habt Ihr aber nicht.