Kommt ein Gerichtsvollzieher angekündigt oder unangekündigt in die Wohnung? Oder kann beides sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gerichtsvollzieher kann unangekündigt vorbeikommen. Du kannst dem Gerichtsvollzieher den Zutritt zu deiner Wohnung beim ersten Mal verweigern. Das nächste mal wird der mit einen Gerichtsbeschluss wiederkommen. Öffnest du nicht die Tür kann der Gerichtsvollzieher die Tür durch einen Schlüsseldienst öffnen lassen, natürlich auf deine Kosten. Am besten ist es sich dem Gerichtsvollzieher gegenüber Cooperativ zu zeigen, schließlich will der Dir nichts Böses sondern nur die Forderungen deiner Gläubiger durchsetzen. Die Schulden hast du gemacht. Meistens kannst du mit dem Gerichtsvollzieher reden und eine Ratenzahlung vereinbaren.

Lisa20002  19.10.2019, 23:08

Also was ich weiß ruft er zuerst mal an und bietet eine Ratenzahlung an und verlangt ggf Nachweis von Einkommen etc.

Von Haus aus sind die sehr freundlich, außer wenn sich da jemand querstellt dann darf man sich auf regelmäßige Pfändungen des Lohnes und des Eigentumes gefasst machen, gerne versucht der dann auch den Schulder auf frischer Tat zu ertappen und sein Geld einzukassieren.

Der erste Besuch ist in der Regel unangemeldet. Es sei denn, es gibt irgendetwas zu vollstrecken. Dann wird natürlich ein Termin genannt.

Erst mal unangekündigt.

Mann weiß zwar das er kommt aber nicht wann.

Meist unangekündigt. Trifft er jedoch den/die Schuldner/in nicht an, hinterlässt er eine Nachricht, wann er den nächsten Versuch unternehmen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.