Gerichtsvollzieher Termin Hilfe?
Undzwar habe ich morgen ein Flug und morgen gleichzeitig ein Termin bei Gerichtsvollzieher um 11:30 Uhr fliege ich los und Gerichtsvollzieher ist um 15 Uhr kann ich trotzdem fliegen oder werde ich aufgehalten immerhin hat der Spaß mir 600€ gekostet diese Flug?
4 Antworten
Gerichtsvollzieher haben keinerlei Gewalt. Sie können niemand verhaften oder daran hindern irgendwohin zu gehen.
Und wenn Sie bei Dir zu Hause - oder auch auf Deiner Arbeitsstelle - auftauchen und Dich nicht antreffen, dann müssen sie halt wieder gehen.
Wegen sowas gibts keinen Haftbefehl, der einen am Reisen hindern könnte.
Etwas Anderes wäre, wenn hinter der Geschichte mit dem Gerichtsvollzieher bereits ein Gerichtsurteil besteht, z. B. wegen Steuerhinterziehung oder Schulden ans Finanzamt oder eine andere staatliche oder öffentliche Einrichtung. In diesem Falle darf man nicht verreisen, was aber nichts mit dem Gerichtvollzieher oder dem Termin zu tun hat.
Beide Optionen sind für dich schlecht
solange kein Haftbefehl vorliegt, kannst du fliegen. Vermutlich wird es aber bei der Rückkehr einen geben zu Abgabe der Vermögensauskunft. d.h nach einem Tag bist du wieder frei
Du kannst fliegen. Niemand wird Dich aufhalten; bist ja kein Verbrecher.
Allerdings wird Dich die Sache einholen, wenn Du wieder nach Hause kommst… Und billiger wird es dann auch nicht werden…
dann kommt es darauf an, wo das ist. Innerhalb der EU werden sie dich finden, und auch kann dort vollstreckt werden. und es wird sehr teuer.
dann kommt es drauf an, wie Deutschland mit dem betreffenden Land juristische Abkommen hat. Besteht ein Abkommen, kann der Gläubiger entsprechende Anträge stellen. Das kann dann höchst unangenehme Folgen haben, je nach Land, wo man sich aufhält. Und man sollte besser nie wieder in die EU zurückkehren, falls nichts passiert.
Und wenn ich nicht mehr komme? Und einfach dort bleibe?