...ist es unhöflich/respektlos?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ja, finde ich schon und peinlich ist es auch.

Wenn ich jemanden auf die Pelle rücken würde, obwohl ich wüsste das ich unerwünscht bin, wäre das sehr peinlich.

RIAM253a
Fragesteller

manche kennen keine Scham...

Natürlich ist es aufdringlich und respektlos, sofern es vorher klar geäußert wurde!

Dann heißt es aber auch, dass du lernen musst, deine Grenzen klar zu benennen und durchzusetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
RIAM253a
Fragesteller

z.B. man hat vorher vorgeschlagen, dass man evtl in die Wohnung könnte, das dann aber wieder rückgängig gemacht und deutlich gesagt, dass man nicht will. Derjenige wollte dann aber unbedingt rein. Wie stehts damit?

Das ist unmöglich. Je nachdem, wie dieses "Sich-Hineindrängen" geschieht, ist das u. U. sogar Hausfriedensbruch.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Ja, sehr sogar, unter Umständen ist das sogar eine Straftat.

Ja, meiner Meinung nach, ist das ziemlich unhöflich. Erst, wenn man jemanden reinbittet oder eine einladende Bewegung nach hinten bspw. macht, ist es in Ordnung. Nicht wirklich nett🤔