Soll man die Wohnung putzen nachdem man zur Besuch war?

6 Antworten

Du kannst den Gastgeber gerne fragen ob sie hilfe brauchen.

Die Gastgeber sollten das immer selber machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mauritan  28.08.2021, 11:43

hm, fände ich nicht gut. Das ist eine Frage, die man nicht bejahen kann als Gastgeber.

Die Gastgeber sind in diesem Falle ja nicht da, oder? Es ist selbstverständlich, dass man die Wohnung so sauber verlässt, wie man sie vorgefunden hat. Es wäre mir auch peinlich die Gastfreundschaft anzunehmen und dann eine schmutzige Wohnung zu hinterlassen.

ErsterSchnee  29.08.2021, 13:53

Aus den Kommentaren kann man entnehmen, dass der Gastgeber ebenfalls zuhause war. Sehr skurril, das Ganze!

Würde auch sauber machen, wenn mir die ganze Wohnung / das ganze Haus zur Verfügung steht. Nicht extrem, aber klare Spuren sollten weg sein.

Also kein Fensterputzen.

Als normaler Gast in Anwesenheit des Gastgebers und nur einem Zimmer sieht das anders aus.

nein, kenne ich so nicht -- als Gast bemüht man sich nicht unnötig Dreck zu machen, hilft beim Abspülen/Abtrocknen/Abräumen. Nen Frühjahrsputz zum Abschied machste dagegen nicht.

Senfglas24
Fragesteller

Ja, so habe ich das in Deutschland bisher auch erlebt…

Das ist auch in Deutschland absolut unüblich.

Es sei denn, der Gastgeber war die ganze Zeit nicht da und hat euch die Wohnung zur Nutzung überlassen.