Ist es normal jeden Tag die Wohnung zu Staubsaugen , Putzen?

10 Antworten

Ich bin wirklich sehr ordnungsliebend, aber jeden Tag Saugen und Putzen finde ich übertrieben – außer jemand hat eine schlimme Allergie, Schuppenflechte oder ein Milben-Problem, da kann das für eine Zeit lang notwendig sein.

Alle Zimmer saugen und WC/Bad putzen tun wir (2 Eltern mit Teenager) einmal pro Woche, Staubwischen sogar nur alle 2-3 Wochen mal. In der Küche machen wir täglich nach dem Kochen und Essen alles sauber, so dass am Abend nichts bekleckert ist oder über Nacht herum steht, denn das zieht Ungeziefer an.

Finde ich übertrieben. Bei uns wird ein Mal die Woche gesaugt, gewischt eher nur alle 2 Wochen und das reicht uns auch. Da würde ich einfach Mal das Gespräch suchen. Wenn er/sie es gerne sauber haben möchte und dass jeden Tag geputzt wird, muss er/sie das eben selbst machen. Oder ihr besprecht gemeinsam einen Plan, wer wann was sauber macht und geht dabei Kompromisse ein.

Kommt darauf an, ob du alleine lebst, dann kannst du genauso viel Dreck mit reinbringen, wie zu zweit.

Hast du Haustiere, wie Hund oder Katze, dann saugt man jeden Tag, weil sich die Haare dann besser entfernen lassen.

Wenn man regelmässig seine Wohnung sauberhält, dann muss man nicht jeden Tag stundenlang putzen und hast du helle Möbel, dann siehst du den Staub nicht so, als bei dunklem Holz.

Zudem kommt im Moment noch der Saharastaub dazu.

Sauberkeit sieht eh jeder anders an, aber wenn man zusammen wohnt,dann kann man auch Kompromisse eingehen und beide oder alle, teilen sich die Arbeit.

Soll ich es einfach so hinnehmen , muss da auch voll dazuhelfen und teilweise normal arbeiten und abends immer saugen und putzen für ein paar Stunden.

Viele müssen am Tag arbeiten und haben abends noch die Wohnung sauberhalten, Kochen, Wäsche waschen am Hals.

Wenn du alleine wohnen würdest, dann müsstest du auch was machen, sonst hast du irgendwann keine saubere Wohnung, oder du steht dann einen Tag lang und putzt und räumst auf. Wenn man auf etwas Sauberkeit Wert legt, dann hat man es auch leichter, wenn man das regelmässig macht.

Für mich gehört es zur täglichen Putzarbeit, dass man die Toilette jeden Tag putzt, erstens riecht die mit der Zeit und wer will sich auf eine schmutzige Toilette setzen.

Das Waschbecken kann jeder hinterher schnell abreiben und genauso seine Haare aus dem Waschbecken un dder Dusche selber entfernen.

Wenn man sonst die Wohnung sauber hat,dann muss man ja nicht vorher Großputz machen, wenn Besuch kommt und wenn der weg ist, dann saugt man nochmal (?).

Du wohnst mit deiner Freundin zusammen, wann redet ihr beide über Dinge, die jedem nicht gefallen? Es gibt immer eine Lösung und wenn sich jeder bemüht, etwas auf den anderen einzugehen, bei Kleinigkeiten Rücksicht auf den anderen zu nehmen, dann muss man sich nicht streiten.

Jeder hat so seine Marotten die er beim zusammenziehen mitbringt und da sollte sich gegenseitig schon einigermassen kennen, ob man damit auf Dauer leben kann.

Kleinigkeiten, wie Zahnpastatube vergessen zuzumachen, kann man lösen, indem man Spender kauft und schon ist das Problem gelöst. Jeder kann an sich arbeiten, wenn er weis, den anderen stört etwas, das nennt man auf den anderen zugehen.

Wenn man sofort von zuhause aus gleich zusammenzieht, dann braucht es auch eine Weile, bis man sich daran gewöhnt hat, dass man jetzt auch zusammen viele Dinge entscheiden muss.

Also setze dich mit deiner Freundin zusammen und dann muss man sich nicht über Dinge ärgern, die sich dann hochschaukeln.

Jeder hat auch seinen Rhytmus und wenn der andere was macht, sollte man das auch anerkennen. Ist doch egal, wie der andere das macht, das Ergebnis ist doch wichtig und der Wille, dass der andere mithilft.

Es schadet dir sicher auch nichts, wenn du mit anpackst und man kann sich die Arbeit teilen.

Wir sind zu viert und ich putze einmal die Woche Staub und saugen auch nur einmal die Woche. Die Küche wird jeden Tag sauber gemacht und das Bad mindestens einmal die Woche oder nach Bedarf. Meine Schwiegermutter ist alleine und macht alles jeden Tag, auch Sonntags.

Wie jemand Sauberkeit bewertet und sieht, ist seine persönliche Ansicht.

Du stehst dem Ganzen eher kritisch gegenüber, traust dich aber nicht, das anzusprechen. Du arbeitest grimmig und glaub mir, irgendwann wirst du platzen und es kommt zum großen Streit.

Es wäre besser, du würdest das Thema in Ruhe ansprechen und ihr euch einigen. Auf Dauer kann es so nicht weitergehen. Wenn eine Sache schwelt, reißt es Gefühle mit sich, macht alles kaputt.