Wie putzt ihr eure Wohnung/Haus?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich wohne alleine mit einer Katze, die viel Haare lässt!

Bei mir wird wöchentlich das Ganze gesaugt, alle 2 Wochen, die Böden feucht aufgewischt, habe keine Teppiche, aber Parkett und Laminat, eine Woche die Schlafzimmer und Büro, die andere Woche der Wohnbereich, wo der Parkett liegt, die Küche wisch ich täglich feucht. Abstauben auch einmal die Woche! Bad & Toilette jeden Tag!

Also ich finde Deine Putzerei nicht übertrieben, gerade richtig. Ich bin der Meinung, man muss nicht die ganze Freizeit dem Wohnungsputz widmen, wenns sauber ist, muss ich nicht ständig mit einem Putzlappen rum gehen und meine Wohnung ist sauber, ich bin da nämlich wirklich pingelig, aber da ich alleine Lebe, macht mir ja auch niemand Dreck, die Katze geht auch nicht raus, sie könnte, wenn sie wollte, aber sie will nicht, sie ist auch sehr sauber!

Meine Fenster putze ich sehr gerne, machs aber auch nach Bedarf, bei mir Regnets auch immer dran, so muss ich sie auch so alle 2-3 Monate putzen, ich mach es trotzdem nicht mehr!

So oft wie Ihr die Fenster putzt, finde ich schon etwas übertrieben, ausser Ihr wohnt an der Wetterseite, wo jeder Regentropf dran hängen bleibt, aber dafür gibts gute Mittel, ich habe so einen Spray, der die Scheiben wie versiegelt, soperlt der Regen ab un sie werden auch nicht so schnell wieder schmutzig obwohl ich sehr gerne Fenster putze aber ich brauch es trotzdem nicht alle paar Wochen zu machen!

L.G.Elizza

elizza  08.01.2012, 12:40

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Hallochen, habe auch Haus und Hunde :))Putze jeden Tag das Notwendige-d.h. ich sauge alles durch, wasche ab vom Abend, mache die Küche vom Frühstück sauber, lüfte die Betten. Durchwischen-d.h. Fussböden 2x die Woche-mittwochs und samstags,oder bei Bedarf auch öfter.Wenn der Hund mit seinen nassen Pfoten schneller war als ich!!!Klo schrub ich 1x die Woche und Fenster putze ich vor Ostern und vor Weihnachten(so das noch frostfrei ist) Da gehören übrigens Gardinen auch mit dazu...:))

Bei uns ist es seit kleinauf so, dass meine Mutter unter der Woche 4-5 mal die Küche durchsaugt, 1 mal pro Woche feucht aufwischt, und auch den Rest des Hauses 1-2 mal pro Woche saugt. Meistens mache ich auch etwas davon, bspw. das Saugen, da meine Eltern beide berufstätig sind und daher oft nach der Arbeit auch keine Zeit mehr dafür haben. Bad wird 1 mal /woche komplett und gründlich geputzt, dabei helfe ich auch oft mit bzw. mache es alleine, wie gesagt: meine Eltern haben Fulltime-Jobs. Mein Zimmer putze ich komplett selbst, auch die Fenster, die ich ca. alle 2-3 Monate putze (ich wohne nicht direkt an einer großen Straße o.ä.).

Meine Mutter putzt die Fenster in unserem Haus ebenso oft. Das ist einfach so, wie es vom "dreck" her nötig ist. Ich putze mein Zimmer übrigens immer samstags, da habe ich die meiste Zeit. Sonntags wird bei uns grundsätzlich nichts geputzt, da ist Ruhetag. Zu meinem Zimmerputz gehört Swiffern (Staubputzen), Feucht wischen, Saugen und alle 3-4 Wochen neue Dufttücher in den Schrank legen. Außerdem kehre ich jeden Samstag die Straße (Gosse) und den Gehweg vor unserem Haus, das habe ich meistens bis Mittag fertig. Das sind so meine Aufgaben, die ich bis Samstagabend jede Woche erledigt haben muss.

So, ich hoffe ich habe unsere Putz-"Traditionen" anschaulich beschrieben.

LG

Jeder empfindet sauberkeit anders. und jeder fühlt sich anders wohl bei manchen liegt etwas mehr Staub bei manchen etwas weniger. Was mir persönlich wichtig ist, ist regelmäßiges staubsaugen. Abstauben tu ich nicht sooooo oft :-). Ich denke mal, dass es übertrieben ist, wenn man das Gefühl hat dass putzen die hauptaufgabe im leben ist. Sauberkeit ist wichtig und Hygiene aber, das Zuhause muss nicht klinisch steril sein finde ich.

nein denke nicht wenn ihr kinder habt und so normal