Warum bekomme ich solche Hassbriefe?
Was fällt meinen Nachbarn eigentlich ein? Warum meinen sie immernoch mich herumzudiktieren.
Ich bin wirklich fassungslos über das Verhalten meiner Nachbarn und frage mich, was ihnen eigentlich einfällt, mich ständig herumzudiktieren. Unter anderem schrieben sie mir Folgendes: "Du hast zwar das Glas der Fenster im Treppenhaus geputzt, aber die Rahmen und die Fensterbänke gehören auch dazu. Bitte wirst du dies noch nacharbeiten."
Ich bin wirklich verwirrt und verletzt über ihre Forderungen. Erstens finde ich ihre Art der Kommunikation völlig respektlos und unhöflich. Niemand sollte in einer Nachbarschaft auf diese Weise miteinander umgehen. Zweitens finde ich es unfair, dass sie von mir verlangen, die Rahmen und Fensterbänke zu reinigen, obwohl dies nicht meine Verantwortung ist.
Es ist wichtig zu erwähnen, dass ich stets darauf geachtet habe, meine eigenen Verpflichtungen als Nachbar zu erfüllen. Ich halte meinen Balkon sauber, respektiere die Ruhezeiten und habe ein gutes Verhältnis zu den anderen Nachbarn. Daher finde ich es umso schockierender, dass diese speziellen Nachbarn so unfreundlich und fordernd sind. Liegt es vielleicht daran dass diese zwei Nachbarn 5/6 Wohnungen in meinem Haus besitzen und man mit mir dem anderen Eigentümer Machtspielchen treiben möchte?
Ich bin mir unsicher, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Einerseits möchte ich nicht, dass ihr unhöfliches Verhalten ungestraft bleibt, andererseits möchte ich keinen unnötigen Konflikt in der Nachbarschaft schüren. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mit dieser unangenehmen Situation umgehen kann?
2 Antworten
Ich lese ehrlich gesagt keinen Hass, sondern eher eine an dich gerichtete freundlich-bestimmte "Bitte".
Ich hätte es besser gefunden, wenn man persönlich und direkt an dich herangetreten wäre. So ein Zettel ist der einfachere Weg, aber nicht der sinnvollere. Dann hättest du auch gleich auf deine tatsächlichen Verpflichtungen Bezug nehmen und jene, die nicht auf dich entfallen, von dir weisen können. So etwas muss man klären. Vielleicht ja doch mal bei einer Tasse Kaffee ... ?
Aber ich muss auch sagen, dass auch für mich die Fensterrahmen und das Fensterbrett zum Fenster zählen und automatisch mitgeputzt werden.
Deine Haltung geht für mich gar nicht. Der Brief enthält in seiner Formulierung nichts, das auch nur annähernd als respektlos oder anmaßend zu bewerten wäre. Dein Verhalten dagegen wäre genau das! Hinzu kämen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung.
Wenn mit meinem Mietverhältnis Verpflichtungen einhergehen (die sicher schriftlich fixiert sind), habe ich diese in vollem Umfang zu erfüllen. Und ich würde mich selbst schon als dumm bezeichnen, wenn ich (dazu bei dem heutigen Wohnungsmarkt ...) diese nicht erfüllen und am Ende deshalb meine Wohnung verlieren würde.
Das Recht scheint hier jedenfalls nicht auf der Seite des Fragenstellers zu sein. Und da du so reagieren würdest, sicher sich nicht auf deiner Seite.
Das reinigen der Rahmen und Fensterbänke gehört aber tatsächlich dazu. Wirklich unhöflich finde ich den Brief nicht. Wobei ich persönlich ein Freund davon bin, etwas persönlich anzusprechen, anstatt Briefe zu schreiben.
Geht gar nich. Diese Nachbarin kann man knicken. Ich würde die Tür eintreten und denen den Zettel zerknüllt entgegen werfen.