Sozialamt durchsucht Wohnung nach Wert, obwohl die Leute nicht von Sozialhilfe leben?

5 Antworten

Salue

Vermutlich wird es auch bei Euch so sein, dass Alters- und Pflegeheime sehr viel kosten. Bei uns in CH sind es pro Person, je nach Pflegestufe, schon mal zwischen 7000 und 10000 Franken pro Monat. Diese sind, soweit Eigenmittel (z.B. Eigenheim, Wertgegenstände) vorhanden sind, zum grösseren Teil selber zu bezahlen.

In vielen Fällen muss da die öffentliche Hand einspringen. Da will man sicher sein, dass die Rentner keine teuren Wertgegenstände besitzen, die dann von den Erben, zulasten des Steuerzahlers, zu klingender Münze umgewandelt werden können.

Tellensohn

Die Pflegekosten müssen sie selbst erstmal tragen. Kann also was verkauft werden wird das Sozialamt das verkaufen und erstmal damit die Pflegekosten zahlen bevor die Pflegeversicherung eintritt.

Wurde irgendwas vor weniger als 10 Jahren mit Urkunde verschenkt, dann muss sogar der beschenkte einen Teil der Pflegekosten tragen. Das ist erst unfair --- ist eigentlich entgegen dem Kinderspruch "schenken, schenken wiederholen ist gestohlen".

Ohne das es Leistungen vom Sozialamt gibt, besteht kein Grund für eine solche Maßnahme.

Wer kommt denn für die jetzt entstehenden Kosten auf ?

Denn die Rente und Pflegegeld decken diese Kosten in der Regel nicht ab.

Für solch eine Maßnahme muss es einen Bescheid geben oder zumindest irgendeine Rechtfertigung des zuständigen Amtes.

Einfach so kommt kein Amt und schaut nach Wertgegenständen. Das wird in der Regel nur von einem Vollstreckungsbeamten oder einem Gerichtsvollzieher gemacht, dann ist dem ganzen aber auch ein entsprechendes Vorverfahren vorausgegangen!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lixit0212  21.01.2020, 11:09

Also das Jobcenter hat mal ungefragt bei einem Bekannten von mir geklingelt, um sich zu vergewissern, dass die Lebensumstände so wie angegeben der Wahrheit entsprachen. Die sind dann durch die ganze Wohnung gegangen und haben sie die Kleidung und private Gegenstände usw. sehen.

LeaSinclair
Fragesteller

Ich kann da jetzt wenig zu sagen. Deshalb auch die Frage, weil mich das auch gewundert hat.

Warum weiß das Sozialamt über sowas privates überhaupt bescheid? Warum erzählt man denen was über die Großeltern?

LeaSinclair
Fragesteller

Wir möchten die Spülmaschinen von den beiden haben. Und als ich den Opa von meinem Mann gefragt habe, hat er mir gesagt, das sich das Sozialamt erst die wohung anschaut möchten. Wieso auch immer 😅

LeaSinclair
Fragesteller
@LeaSinclair

Woher das Sozialamt das weiß, weiß ich auch nicht. Ich denke von dem Sohn, also von dem Opa meines Mannes

iqKleinerDrache  21.01.2020, 11:30
@LeaSinclair

ich denke die Spülmaschinen werden die nicht rausholen und verkaufen ... die suchen nach was lukrativeren.