Was braucht man für Integrale?

4 Antworten

Zum Berechnen : wenig , denn das ist nur Zahlen einsetzen

Zum Bestimmen der Stammfkt : Schulniveau ? Ein paar Regeln und die Kenntnis der Ableitungen

Das Integral von e^2x ist 0.5*e^2x ..............um drauf zu kommen ist es wichtig die Ableitung ( 2*e^2x ) zu kennen .

Uniniveau ? Sehr viel Phantasie und Übung . Wie du hier siehst entstehen schon bei einfachen Wurzelfkt Monsterintegrale

Bild zum Beitrag

dagegen ist Ableiten das Paradies

 - (rechnen, Mathematiker, Analysis)

Zunächst solltest du fit in den Grundrechenarten, im Bruch- und im Termrechnen sein.

Die korrekte Antwort auf deine Frage ist zweigeteilt. Denn um das Riemann-Integral einzuführen benötigst du ansonsten lediglich Kenntnisse zur Grenzwertberechnung. Tatsächlich hat einer unserer Professoren an der Uni Karlsruhe (Wolfgang Walter) das Riemann-Integral vor der Differenzialrechnung eingeführt.

Üblicherweise wird aber das Integral als Umkehrung der Differentiation betrachtet. Dazu musst du natürlich wissen was das überhaupt ist und die elementaren Differentiationsregel kennen und beherrschen.

Arschbackenspr
Fragesteller

Oh ok, also erst Differentialrechnung dann Integrale?

DerRoll  24.05.2023, 17:42
@Arschbackenspr

Das ist wie gesagt der übliche Weg. Die von mir (und anderen) benannten Grundkenntnisse solltest du aber auch für Differentialrechnung mitbringen.

Neben Grundrechenregeln gar keine.
Die einzigen 2 Prinzipien die du eventuell noch brauchst sind "substitution" und "partielle Integration". Alles andere sind zwar Dinge die kennen solltest, aber nicht zwangsweise für die Berechnung brauchst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LoverOfPi  24.05.2023, 17:31

Das kommt auf das Niveau an. Wenn du auf einmal ganz große Integrale bilden musst, reichen Substitution und partielle Integration manchmal auch nicht. Da brauchst du noch weitreichendere Methoden.

ttttttttobi  24.05.2023, 17:33
@LoverOfPi

Wenn jemand keine Integrale kennt, kommt er damit weit genug. Ansonsten gibts ja auch Matlabs / Maple

Stammfunktion, sowie ausmultiplizieren/ausklammern, mal, plus, minus